Göggingen: Außerirdischer landet beim Sommerfest der Villa Kunterbunt Plus!

Endlich war das langersehnte Sommerfest der „Villa Kunterbunt“ da. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gerlinde Kempter (Träger der Einrichtung) erklärte Leiterin Gerlinde Spindler den Eltern gerade, wie das Thema „Unsere Erde“ des diesjährigen Sommerfestes zustande kam: „Alle Projekte während des Jahres sollten heuer mit einfließen. Die Kinder wollten den Eltern zeigen, was sie alles gesehen und gelernt hatten. Das Leben auf der Erde mit den Jahreszeiten, was in der Erde lebt, was sich so in den Tiefen des Ozeans tummelt und natürlich umgibt unsere Erde der Weltraum!“
Beim Stichwort Weltraum purzelte plötzlich der kleine Außerirdische Paxy in den Raum! Nach der ersten Schrecksekunde wurden Informationen ausgetauscht – wo Paxy herkam, weil er so anders aussah und wie komisch Paxy die Menschen fand.
Eine kurze englische Gesangseinlage über die „Ten Llittle Aliens“ ließ Paxy ganz alleine zurück, aber er durfte nun die Erde kennenlernen. Der Astronaut zeigte ihm erst einmal mit seiner Rakete zu den Klängen von „Major Tom“ die Erde von oben und so nebenbei machten sie noch einen Abstecher zum Saturn. Viel Spaß hatten die Kinder auch am Vortrag des Liedes „ Die Weltraummaus“ , das sie mit Bewegungen begleiteten.
Zurück auf der Erde erklärte der Baum dem kleinen Paxy die Jahreszeiten z.B. Herbst, in dem die Kinder auch Spaß daran haben, Drachen steigen zu lassen, und wie Regenbögen entstehen. Mit dem Lied „Frühling, Sommer, …“ wurde die Information ergänzt. Im Sommer lernte er den Schmetterling, die Raupe, die Hummel und sogar eine kleine Spinne kennen. Dass es dann auch sehr heiß werden kann, weil die Sonne so viel scheint. Wie wahr! Das bewies das Wetter am heißen Aufführungstag ja ganz vorbildlich!
Und dann durfte Paxy den Taucher in die Tiefen des Meeres begleiten, wo er einen Tintenfisch, einen Krebs, der gerne mit seinen Scheren zwickte, und einen Hammerhai traf. Nach einem kurzen Fingerspiel kam auch noch ein Delphin, der zwar gerne Menschen rettet, der Paxy aber ein wenig sonderbar fand. Und als Paxy ihm erklärte, dass er auch kein Mensch sei, überkam Paxy die Sehnsucht nach dem All und war der Meinung, dass es dort noch viel für ihn zu sehen gebe.
Mit dem Lied „Alle Kinder dieser Erde“ verabschiedeten sich alle von ihm.
Die Vorschulkinder unter den kleinen Darstellern erhielten noch ihre Collagen die sie während des Jahres angefertigt hatten, ausgehändigt und dann war eine Erfrischung dringend nötig!
Einiges sorgte heuer für Erheiterung. Paxy beschloss, ohne Kostüm zu spielen, da er nicht komisch aussehen wollte, die Raupe zog sich lieber zurück, der Seestern wollte lieber schlafen, aber trotzdem hatten alle ihren Spaß. Die Kinder gaben sich wahrlich im „Schweiße ihres Angesichts“ in ihren selbstgebastelten Kostümen Mühe und auch den Eltern, die ja nur zuschauten, war es sichtlich warm … –gk
Da machte sich natürlich schnell Erschöpfung breit, die sich aber rasch durch kühle Getränke und ein leckeres, abwechslungsreiches Büfett, das die Eltern organisiert hatten, beheben ließ.
Beim gemütlichen Beisammensein nach der Aufführung war auf jeden Fall nichts mehr von Müdigkeit zu spüren. Wieder ein gelungener Nachmittag und dann warten wir doch schon auf die Überraschung nächstes Jahr! Denn die Kinder wahren immer das Geheimnis des Sommerfest-Themas!