Göggingen: „Was macht der Bär in Afrika?“ Kindergarten „Villa Kunterbunt Plus“ feierte Sommerfest mit Musiktheater

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Teams entwickelte Katrin Müller-Kast, Gruppenleitung der Kleinkindergruppen (2 bis 4 Jahre), die altersangepasste Aufführung nach dem Bilderbuch von Satomi Ichikawa.
Bereits im Vorfeld war die Kernaussage des Stücks – Toleranz und Freundschaft zwischen verschiedenen Kulturen – mit den Kindern erarbeitet und in der Vorstellung umgesetzt worden. Afrikanische Lieder begleiteten das Ganze. Mit „Salibonani“ wurde der Morgen begrüßt, die Touristenfamilie mit „Kuna mapera“ zum Früchtefest eingeladen, mit „Mpaho“ gemeinsam getanzt.
Die kleine Afrikanerin traf auf der Suche nach den Touristen so manche Tiere im Dschungel, bis sie den Bären, den das kleine Touristenmädchen vergessen hatte, endlich zurückgeben konnte. Aufgeregt von ihren Abenteuern konnte sie nicht einschlafen und so sang die Mama, von allen unterstützt, „ Der Löwe schläft heut Nacht“ . Jedes Dschungeltier wurde in den Schlaf gesungen, bis auch die Kleine schlief. Ein „Ohrenschmaus!“ Langer Applaus von den stolzen Eltern und Großeltern belohnte die Mühen.
Nach der Vorführung der Kinder gab es drei Kreativstationen: Kinderschminken- afrikanische Tiere,Basteln von afrikanischen Trommeln und ein Geschicklichkeits-Wurfspiel.
Die Leiterinnen Gerlinde Kempter (auch Träger) und Gerlinde Spindler freuten sich über die gelungene Aufführung und tolle Hintergrunddekoration, und natürlich auch über Engagement und Kreativität ihres Teams der Kleinkindergruppen. Ihren herzlichen Dank richteten sie auch an das Rote Kreuz, das unentgeltlich den Raum und die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt und die Verpflegung übernommen hatte. Die Eltern ergänzten das durch ein leckeres Salat-und Kuchenbüffet.
Ein schöner Vormittag ging schnell zu Ende und alle gesättigt und zufrieden nach Hause.