Festliche Abschlussparty der 9. Klassen der Parkschule Stadtbergen

Im Bürgersaal der Stadt Stadtbergen wurden 39 Absolventen der Mittelschule zu ihrem Schulabschluss beglückwünscht. Vor etwa 120 Gästen, darunter auch der 1. Bürgermeister der Stadt, Paulus Metz, wurde den Schülerinnen und Schülern ihr Zeugnis überreicht und der Abgang von der Schule gebührend gefeiert.
Schulleiter Jürgen Brendel betonte in seiner Ansprache, dass 72 Prozent der Absolventen den qualifizierten Abschluss der Mittelschule geschafft haben und damit deutlich über dem bayerischen Durchschnitt liegen. Gut sei, dass viele Prüflinge eine Lehrstelle bekommen haben und bereits im September ins Berufsleben starten können.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten die Klassleiterinnen und Klassleiter Anne Däumler, Carlheinz Franke (9a) und Christoph Hlavacek (9b) ihre Schülerinnen und Schüler. Carlheinz Franke zeigte sich stolz darüber, dass 12 seiner 19 Schüler zukünftig in namhaften Betrieben der Region ausgebildet werden. Es sei wichtig, die Lehre zu beenden und nicht bei den ersten auftretenden Schwierigkeiten abzubrechen. Christoph Hlavacek gab einen humorvollen Rückblick auf die gemeinsam verbrachten Jahre.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von Trommeldarbietungen und Tanzeinlagen.
Von der Schule ausgezeichnet wurden die Neuntklässler, die durch die Prüfungen einen besonders guten Notendurchschnitt erreicht haben: Heba Almattar (9b), Julia Fröhlich (9b) und Stefan Schweiger (9a).
Nach den Grußworten des Elternbeiratsvorsitzenden, Marcel Irmscher klang der Abend mit einer Bilderpräsentation aus, in der gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen in Erinnerung gerufen wurden. Ein schmackhaftes Buffet der Familie Langenmair von der Gaststätte Hopfengarten rundete die Feier ab.