„Ärztliche Vortragsreihe” – eine Erfolgsgeschichte

Zweiter Bürgermeister Michael Smischek, Johann Mayer, Professor Prof. Dr. Arthur Mueller. Max Strehle, Johann Mayer, Leiter der Volkshochschule Stadtbergen Fotos (4):Gunnar Olms

Mit dem Vortrag von Dr. ­Corina Kojetinsky „Hornhaut: Trockenes Auge und mehr” ging die nunmehr schon 55. Ärztliche Vortragsreihe zu Ende. Erster Bürgermeister Paulus Metz konnte nicht nur interessiertes Publikum im – trotz hochsommerlicher Temperaturen und Urlaubszeit – voll besetzten Bürgersaal begrüßen, sondern auch den Initiator der Reihe, Prof. Dr. med. Arthur Mueller, Direktor der Klinik für Augenheilkunde an der Uniklinik Augsburg. der zusammen mit den Oberärzten Gregor Eberlein und Youssef Botros sowie Sekretärin Annegret ­Knipfer an der Veranstaltung teilnahm.
Die Ärztliche Vortragsreihe sei in der ganzen Region eine Erfolgsgeschichte, so Max Strehle in seinem Grußwort und dankte Prof. Mueller für sein Engagement über all die Jahre.
Dem Dank schloss sich auch Johann Mayer an, der Leiter der veranstaltenden Volkshochschule Stadtbergen. Anknüpfend an die Ausführungen seines Vorredners Strehle, der ausführlich die Entwicklung der Uniklinik dargestellt hatte, äußerte Mayer die Hoffnung, dass das Publikum vielleicht auch einmal etwas von den sicher spannenden Forschungen der Uni erfahren werde.
An diesem Abend erfuhr das Publikum immerhin – sehr detailliert, allgemeinverständlich und nicht minder spannend – Ursache und Behandlungsmöglichkeiten des Trockenen Auges und verschiedener anderer Erkrankungen der Hornhaut. Und wenn auch viele, vor allem Betroffene, sich schon Augen-OPs angesehen haben, in TV-Filmen oder auf Youtube, es ist kein Vergleich zur authentischen Schilderung durch eine Spezialistin aus Fleisch und Blut, die solche Operationen bis hin zur partiellen oder gänzlichen Transplantation tagtäglich durchführt. Und das ist es wohl auch, was die Faszination solch ärztlicher Vorträge ausmacht. Darüberhinaus als Zuhörer im Anschluss daran die Gelegenheit zu haben, quasi in Privatkonsultation mit dem jeweiligen Mediziner zu sprechen ist ein sicher nicht zu unterschätzender Nebeneffekt …
Und wie geht es weiter? Natürlich mit der 56. Ärztlichen Vortragsreihe, erklärte Johann Mayer dem Publikum, und zwar schon am 9. September und ebenfalls mit einem augenmedizinischen Thema, dem Grauen Star. Die Termine finden Sie auch immer im Veranstaltungskalender des Stadtberger Bote.