„Wollen Sie Frau Freitag werden?“: Eiserne Hochzeit. Klara und Friedrich Freitag feierten ihr 65-jähriges Ehejubiläum und sind immer noch verliebt.

„Wollen Sie Frau Freitag werden?“: Eiserne Hochzeit. Klara und Friedrich Freitag feierten ihr 65-jähriges Ehejubiläum und sind immer noch verliebt.


65 Jahre Ehe, eine lange Zeit und immer noch glücklich ist das Jubelpaar Klara und Friedrich Freitag, das am 17.April Eiserne Hochzeit feierte. Zur Freude der Senioren gratulierte Erster Bürgermeister Paulus Metz mit einem Präsent und hatte obendrein auch noch ein Geschenk und Glückwunschschreiben von Landrat Martin Sailer dabei. „Heuer dürfen Sie noch einmal kommen, da feiere ich meinen 90. Geburtstag“, freut sich Klara Freitag. Seit drei Jahren wohnen die Freitags, die früher in Göggingen lebten, im Betreuten Wohnen der Dr. Georg-Frank-Altenhilfe-Stiftung in Stadtbergen. „Wir genießen die wirklich liebevolle Fürsorge der Schwestern der hauseigenen Sozialstation“, freut sich das Ehepaar. Kennen gelernt haben sich die beiden am 9. Februar1948 bei einem Rosenmontagsball in Augsburg. „Ich habe Sie angeschaut und gewusst, dass ich sie heiraten will“, schmunzelt Friedrich Freitag, der heuer 92 Jahre alt wird. „Mein Schwiegervater fragte mich, ob ich Frau Freitag werden möchte, ich sagte „na ja – eigentlich ja“, lacht Klara Freitag. Exakt sechs Wochen wurde feierlich Hochzeit in St. Anton gefeiert. Ein Jahr später kamen Sohn Peter, später Tochter ­Marion zur Welt. Beruflich war Friedrich Freitag immer der Stadt Augsburg als Oberverwaltungsrat, Dipl. Verwaltungswirt und Hauptamtsleiter im Referat der Oberbürgermeister Wolfgang Pepper und Hans Breuer eng verbunden. Die 2000-Jahr-Feier im Jahre 1985 war für Freitag das „Highlight“ schlechthin, denn die Koordination lag in seinen bewährten Händen, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand ging. Auch Gattin Klara war der Stadt Augsburg treu, sie arbeitete – nachdem die Kinder aus dem Haus waren – bis zu ihrem Ruhestand im Büro des Botanischen Gartens.
„Gegenseitige Toleranz, sich verstehen, alles gemeinsam machen“ ist das „Rezept“ der Familie Freitag für 65 Jahr glückliche Ehe. Während sie früher gerne Urlaub in Frankreich, Italien oder Teneriffa machten und lange Bergwanderungen samt Kletterkurs in Südtirol unternahmen, lebt das Paar von schönen Erinnerungen. Sie schwärmen anhand der vielen Fotos von dieser „wunderbaren Zeit“, erzählen von Dackeldame Caro und „trauern“ ein wenig ihrem sehr gepflegten Garten samt Teich nach, da das „Garteln“ ein weiteres gemeinsames Hobby war Einen grünen Daumen hat Klara Freitag immer noch und deutet auf ihren mit bunten Frühlingsblumen bepflanzten Balkon und ihre herrlich gedeihenden Orchideen.
 Ingrid Strohmayr