„Immer aufeinander zugehen“! Walter und Brigitte Fritz aus Leitershofen feierten Goldene Hochzeit

„Immer aufeinander zugehen“! Walter und Brigitte Fritz aus Leitershofen feierten Goldene Hochzeit


„Eigentlich wollte ich damals nie einen Studenten“, lacht Brigitte Fritz, die mit ihrem Ehemann ­Walter am 11. April die Goldene Hochzeit feierte. Ihre Meinung hat sie schnell geändert, denn in ihrem Walter hat sie die große Liebe ihres Lebens gefunden. Geboren in Schmiedeberg bei Dresden äußerte sie immer den Wunsch in den „Westen“, wo ihre Cousinen lebten, zu gehen. „Aus reiner Neugier kam ich nach Groß-Gerau bei Darmstadt“, verriet die 78-jährige, die in einem Tanzlokal ihren späteren Mann kennen lernte. Der gebürtige Mainzer studierte damals Maschinenbau und verliebte sich in die quirlige „Erzgebirglerin“, die bei Wella (Haarprodukte) als Sekretärin arbeitete. Am 11. April 1963 feierte das Paar Hochzeit. Zum großen Bedauern der jungen Braut durften ihre Eltern nicht ausreisen, so wurde die Hochzeit im kleinen Kreis gefeiert. Beruflich verschlug es den jungen Ehemann nach München, Neuburg und nach Ingolstadt, wo er zuletzt als Personal-Referent der Evangelischen Gesamtkirchenverwaltung tätig war. Auf die drei Töchter Sabine, Birgit und Claudia ist das Jubelpaar besonders stolz. Die jüngste Tochter Claudia, die mit ihrem Ehemann in Leitershofen wohnt, überredete die Eltern schließlich ihren Lebensabend in ihrer Nähe zu verbringen. So zog das Ehepaar vor einem Jahr in das Betreute Wohnen von „Haus Sonnenschein“ in der Hauptstraße in Leitershofen. Sie haben sich mittlerweile bestens eingelebt und fühlen sich in ihrer neuen Heimat rundherum wohl. „Uns fehlen eigentlich nur die alten Freunde und unser Bekanntenkreis“, bedauern Walter und Brigitte Fritz, die 30 Jahre in Ingolstadt lebten. „Früher am Arbeitsplatz war ich ein echter PC-Freak, heute surfe ich hin und wieder mal im Internet, das reicht“, erzählt Walter Fritz, der im Juni seinen 80. Geburtstag feiert. Während seine Gattin gerne mit ihrem „Gehwagl“ spazieren geht, hält sich die Begeisterung ihres Mannes für diese kleinen Ausflüge eher in Grenzen, er zieht sein Auto vor. Beide erinnern sich gerne an ihre wunderschönen Reisen nach Italien, Malta und Jugoslawien, lesen sehr gerne und verbringen den Abend meist gemütlich vor dem Fernseher.
Ein „Rezept“ für ein halbes Jahrhundert gute Ehe haben die beiden nicht, doch Brigitte Fritz meint: „Immer aufeinander zugehen, auch wenn es mal Unstimmigkeiten gibt!“ Ehemann Walter fügt diplomatisch hinzu „Abends muss wieder alles in Ordnung sein und niemals unversöhnt schlafen gehen!“
 Ingrid Strohmayr