Warum in die Ferne schweifen …

… wenn das Gute liegt so nah. Das dachte sich mancher Teilnehmer des Seniorenspazierganges am Donnerstag, 27. September, als man sich beim Parkplatz auf der Alm oberhalb Leitershofen auf den Weg machte. Der Himmel war wolkenlos bei angenehmen Temperaturen. Auf gut ausgebauten Waldwegen ging es abwechselnd im Sonnenschein und im Schatten fernab vom lärmenden Verkehr durch den Leitershofer Wald. Ein Stopp an der seit kurzem neu errichteten Fitnessinsel animierte manchen Spaziergänger die Geräte auszuprobieren und sich dabei an die Jugendzeit zurückzuerinnern. Von dort war es nicht mehr weit zum Ziel des Spazierganges: die Augsburger Waldhütte. Sie wurde im Jahr 1972 vom Forstbetrieb Bergheim unter Mitwirkung von 15 Rentnern mit der Bezeichnung „der Wolf und die 2 x 7 Geißlein“ errichtet. Ruhebänke und Tische sowie zahlreiche Schautafeln über die einheimischen Pflanzen und Tiere luden zur willkommenen Pause ein. Da gab es viel an Erinnerungen von schönen Ausflügen in die Westlichen Wälder zu erzählen.
Auf dem Rückweg passierte man das eingezäunte Wasserschutzgebiet mit zwei Wasserspeichern, die in den Stunden des größten Wasserverbrauchs der Augsburger Wasserversorgung zugeschaltet werden können. Sie speichern 15 Millionen Liter Wasser in zwei quadratischen Becken mit einer Seitenlänge von 41,5 m bei einer Füllhöhe von ca. 4,7 m.
Ein gemütlicher Abschluss am Ende des Spazierganges darf nicht fehlen. Den verbrachte man bei guter Bewirtung im Café Weinberger in Stadtbergen.

Text und Bild: Raimund Strauch