Leitershofen Erweiterungsbau der Leopold-Mozart-Grundschule eingeweiht – Die Leopold-Mozart-Grundschule bietet jetzt die räumlichen Voraussetzungen für eine komplette 3-Zügigkeit.

„Unsere Schule tut uns gut!“ mit diesem fröhlichen Lied begrüßte die Musikklasse der Leopold-Mozart-Grund-Schule die vielen Festgäste anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus in der Aula. Sie haben natürlich Grund zur Freude: zwei neue Klassenräume mit phantastischen Tafeln, die interaktives Arbeiten ermöglichen, den Umgang mit digitalen Medien schulen, eine neue lichtdurchflutete Mensa mit einer großzügigen Terrasse in Süd-West-Ausrichtung, wie in einem „chicen“ Freisitz-Restaurant, bereichern den Schulalltag. Blickfang in der neuen Mensa ist das in Gelb-, Orange- und Rottönen gestaltete Kunstwerk „Lux“ des renommierten Künstlers Harry Meyer aus Stadtbergen,
Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde jetzt kein „kommunalpolitisches Denkmal“ seiner Bestimmung übergeben, sondern ein Gebäude, das ein wichtiger Beitrag zur Bildung der Kinder in Stadtbergen ist. „Denn es geht um nichts weniger als um eine gute und zukunftsgerechte Bildung für die junge Generation unserer Stadt. Die heutigen Schüler werden im Laufe ihrer Schulzeit auf eine Berufs- und Studienwirklichkeit treffen, die sich in vielerlei Hinsicht von den Verhältnissen heute und früherer Zeiten unterscheidet. Einmal gelerntes Schulwissen wird nicht ausreichen, um ein ganzes Arbeitsleben damit bestreiten zu können. Sie brauchen mehr denn je die Fähigkeit, sich selbstständig Wissen anzueignen, Informationen zu bewerten, zu verarbeiten und zu präsentieren. Wer später erfolgreich sein will, muss zu „lebenslangem Lernen“ bereit sein. Die Grundlagen dazu werden bereits in der Schulzeit gelegt. Darin sehe ich heute eine enorm wichtige Aufgabe der Schulbildung auch an unseren Grundschulen“, betonte Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz bei der Einweihung des Erweiterungsbaus. Die Schule, die jetzt ihre Pforten für noch mehr Schüler öffnet, bietet die räumlichen Voraussetzungen für eine komplette 3-Zügigkeit. Die Baukosten betragen 2,1 Millionen Euro an denen sich die Bayerische Staatsregierung mit 846.000 Euro beteiligt.
Im Erweiterungsbau (umbauter Raum ca. 2.200 m³) in Richtung Westen ist die großzügige Mensa im Erdgeschoss untergebracht, zwei neue Klassenräume im Obergeschoss ermöglichen die Ganztagsbetreuung. Weiter wurde ein behindertengerechter Personenaufzug, wie eine Fluchttreppe ebenfalls im Norden des Bestandsbaukörpers errichtet. Dazu kommen noch die barrierefreie Ertüchtigung des Haupteingangs im Süden und der Einbau eines behindertengerechten WC’s im Untergeschoss. Brandschutztechnische Ertüchtigungen im Bestandsbaukörper, Um- und Einbau von Rauchschutztüren in den Fluren samt Brandmeldeanlage zählen zu den weiteren baulichen Maßnahmen.
Der Dank der Bürgermeister galt allen am Bau Beteiligten, dem Lehrerkollegium, Nachbarn, Stadtpfarrer Konrad Huber und Pfarrer Martin Kleineidam für die anschließende Segnung der Schule, damit der Segen und der Geist Gottes auf dieser Bildungseinrichtung liegt und in ihr wirkt.

Text/Fotos: Ingrid Strohmayr