Wald ist aktiver Klimaschutz (von Forstrat a. D. Hermann Stadler)

Nachhaltige Forstwirtschaft kann die Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel senken, in dem sie die Anpassungs- und Regenerationsfähigkeit des Ökosystems Wald stärkt.
Doch aufgrund der fortschreitenden Klimaveränderung wird sich das Bild unserer Wälder verändern. Problematisch werden in Zukunft u. a. Reinbestände zum Beispiel von der flachwurzelnden Fichte sein.
Deswegen läuft auch in den Waldungen der Stadt Augsburg der klimagerechte Waldumbau solcher Bestände schon seit langem hin zu stabileren und besser angepassten Beständen. Ein gesunder Wald erfüllt wichtige Funktionen auch beim Bodenschutz, Hochwasser- und Erosionsschutz.
Naturverträglichste Nutzung
Von allen Landnutzungsformen ist Wald die naturverträglichste mit einer großen Biodiversität von Flora und Fauna. Ein ganz wichtiger Faktor bei den Funktionen des Waldes ist das Holz als nachwachsender Rohstoff (Waldhackschnitzel, Pellets, Brenn- und Stammholz). Auch kann sich die Bevölkerung mit ­„ihrem“ Wald identifizieren als ein Stück Heimat-Wald, zusätzlich ­stärkt das Produkt Holz den ländlichen Raum und garantiert Arbeitsplätze.
Waldinformationspfad
Als langjähriger Revierleiter des städt. Forstreviers Diedorf darf ich noch auf den bereits vor einigen Jahren von der Stadtforstverwaltung Augsburg gemeinsam mit dem Naturpark Augsburg – Westl. Wälder e.V. errichteten Waldinformationspfad aufmerksam machen. Der hier errichtete Pfad informiert über das Ökosystem Wald mit seinen heimischen und fremdländischen Baumarten (Exoten oder Gastbaumarten) vor dem Hintergrund des Klimawandels. Auf einer Länge von 2,2 km können in knapp 2 Stunden viele Eindrücke und Waldbilder erlebt und entdeckt sowie an 12 Stationen Interessantes und Wissenswertes darüber erfahren werden.
Einen Spaziergang wert …
Für ein unbeschwertes Naturerlebnis verläuft der Waldinformationspfad abseits der Hauptwege. Der Wegverlauf ist durch Schilder und Markierungen mit dem Logo des Waldinformationspfad gekennzeichnet.
Der Wald-Info-Pfad beginnt in Diedorf am Waldrand Ende der Wellenburger Straße.
Nicht nur in dieser außergewöhnlichen Zeit sind unsere gepflegten und nachhaltig bewirtschafteten Mischwälder einen Spaziergang wert.
Beachten Sie den Wald als „unsere gute Stube“, vermeiden Sie bitte Sachbeschädigungen, Lärm und Müll; vielen Dank.