Stadtbergen feiert die goldene Jahreszeit

Am Tisch des VDK herrschte auch zur späteren Stunde noch beste Stimmung.

In der Oswald-Merk-Halle wurden edle Tropfen und herbstliche  Spezialitäten aufgetischt.

Edle Tropfen, deftige Schmankerln und ein herbstlicher Blumenstrauß aus pfundigen Liedern –
Die Stadtberger haben ihr diesjähriges Weinfest gefeiert, wobei die Leitershofer Oswald-Merk-Halle ganz ungewohnt im herbstlich geschmückten Ambiente erstrahlte. Und von Anfang an herrschte beste Bacchus-Stimmung an den schön gedeckten Tafeln: Beim original Pfälzer Saumagen und schmackhaften Südtiroler Brotzeittellern vom Partyservice Schmid wurde ausgiebig geratscht und geschlemmt, während Weinspezialitäten aus dem Burgenland und der Pfalz ihre geistige Unterstützung zur ausgelassenen Feierlaune beigetragen haben. Ein zünftiger Höhepunkt wurde dann seitens der Musikanten auf der Bühne aufgetischt: Die „Steirer Lumpen“ ­Oliver Denk und Rainer Burg ließen mit Quetsch’n und Gitarre fröhliche Jodler auf die Besucher los und brachten mit derben G’stanzeln und Polkas so manches Pärchen dazu, das Tanzbein neben (und auch auf) den Tischen zu schwingen. Bald griffen auch die Gäste nach den unterschiedlichsten Instrumenten und stimmten mit Tamburin und „Ratschn“ fröhlich in den heimatlichen Melodienreigen mit ein. Am späteren Abend gaben die zwei bayerischen Musikerbuam dann nochmals so richtig Gas und heizten die herbstliche Reblaus-Atmosphäre mit Oldies, Rock ‚n’ Roll und Flower Power ein. Und wer bei diesem ausgelassenen „Hoigarta“ statt dem Gott Bacchus lieber dem bajuwarischen Gambrinus huldigte, kam freilich ebenfalls auf seine Kosten, denn auch die Bierliebhaber unter den Gästen mussten nicht darben. Insgesamt präsentierte sich hier ein rundum gelungenes Fest der goldenen Jahreszeit mit allerbester Stimmung im Saale. Besucher Juri schwärmte noch zwei Tage später davon: „Das war so ein toller Abend. Und wir hatten echt viel Spaß!“

Text/Bilder: Thomas Hack