Sommerfest x 2

Da es im “Villenviertel“ der DJK-Sportanlage die „Villa Kunterbunt“ und die „Villa Kunterbunt Plus“ gibt, fanden auch zwei Sommerfeste statt: im ersten Fall führten in der Turnhalle 22 Kinder im Alter von 2 – 4 Jahren die „Bremer Stadtmusikanten“ als Singspiel auf. Jedes Tier bringt seine Fähigkeiten ein, sie halten zusammen, erreichen ihr Ziel und haben wieder eine Aufgabe im Leben.
Im Anschluss an die kindgerechte Aufführung des Märchens daran konnten an Spielstationen Katzengesichter gebastelt und Kinder in den Kulissen der Stadtmusikanten fotografiert werden, es gab ein Salat- und Kuchenbüffet der Eltern und Getränkeausschank durch den Verpflegungstrupp des BRK.

 

Zum diesjährigen Thema des Sommerfestes der „Villa Kunterbunt Plus“ passte der Anbau des Baumgartl’schen Anwesens besonders gut: das eingespielte Leitungsduo Gabriele Kempter und Gabriele Spindler begrüßte darin das vorwiegend aus Eltern bestehende Publikum zu einer „Reise um die Welt“: Der Hase Felix sah im Zoo Gorillas, da packte ihn die Reiselust und mit dem englischen Lied „Big Gorillas“erreichte er im Flugzeug den Dschungel. Sein nächstes Ziel war Afrika, wo er er den kleinen Bobo kennenlernte und eine Gruppe der Musikalischen Früherziehung eine Trommeleinlage zum Besten gab. In Amerika faszinierten ihn Indianer mit ihren Tänzen, und sein nächster Flug führte ihn auf die andere Seite der Erde, nach Australien. Ganz toll fanden die Kinder dann den Tanz der Maori aus Neuseeland, den man mit lautem Schreien begleiten und dabei die Zunge herausstrecken durfte.
Harmonisches Miteinander und voller Einsatz aller Beteiligten bescherte nicht nur den Kindern ein erfolgreiches Sommerfest und der kleine Kindergarten zeigete wieder, was mit intensiver Betreuung und Kreativität alles möglich ist. Und das Thema im nächsten Jahr? Steht schon fest, wird aber noch nicht verraten.