Unser Titelbild: Es lächelt der See, er ladet zum Bade …?

Immer wieder geraten Badegäste im Bergheimer Baggersee in Panik weden der vorhandenen Algen.
Guido Immler, Vorsitzender der FDP Ortsgruppe Göggingen, Inningen, Bergheim machte sich deshalb am Samstag, 17. 6. selbst ein Bild vor Ort und sprach mit Tina Winkler von der örtlichen Wasserwachtstation am See.
Diese bemängelte, dass die Algen meist erst im August gemäht würden, wo doch die Badesaison Anfang Mai beginne.
Das Gefährliche daran ist, dass die Badegäste zwar oft nur bis zu den sichtbaren Pflanzen/Algen schwimmen, dabei aber die unter Wasser befindlichen Algen nicht wahrnehmen und wenn sie sich dann mit den Füssen darin verfangen, leicht in Panik geraten und der Hilfe der Retter bedürfen.

Ein anderes Problem stellt die bis heute fehlende Wasseruhr dar, da ohne sie kein Wasser entnommen werden kann,das dringend benötigt wird (wofür viel Geld für die Leitungslegung bezahlt wurde ) entnommen werden kann.
Ebenfalls wurde sehr viel Geld und Zeit aufgewendet für die neue Wasserwachtstation am See.
Aus diesen Gründen bleiben viele Badegäste weg und suchen sich andere Altenativen.
Handlungsbedarf ist nun dringend geboten – wenn nicht die ganze Arbeit umsonst gewesen sein soll.