„Ranzen her!“LEW-Bildungsiniative 3malE sammelte mehr als 700 Schulranzen

Der Schulstart kann für Eltern teuer werden, insbesondere die Ausgaben für einen Schulranzen bereiten vielen Sorgen. „3malE“, die Bildungsinitiative der Lechwerke AG, hatte deshalb in den Sommerferien erneut zur Aktion „Ranzen her!“ aufgerufen, bei der dieses Jahr mehr als 700 Schultaschen für bedürftige Kinder in der Region zusammenkamen. LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann übergab einige davon symbolisch an Witali Birkle vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. sowie an Fritz Schmidt, Vorstand der Augsburger Tafel. Außerdem überreichte Schürmann eine 750-Euro-Spende an den Förderverein der Christophorus-Schule Königsbrunn.
Von den 700 Schulranzen gehen 30 an die Augsburger Tafel, die sie im Laufe des Schuljahres verteilt. „Auch nach dem ersten Schultag gibt es immer wieder Kinder, die eine neue Schultasche benötigen“, sagt Fritz Schmidt. „Wir stellen sicher, dass es für bedürftige Kinder auch dann noch Möglichkeiten gibt.“
„Als regionaler Energieversorger in Bayerisch-Schwaben ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns für die Menschen, die hier leben, engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Aktion ‚Ranzen her!‘ auch in diesem Jahr vielen Kindern aus der Region den Start ins Schulleben oder das neue Schuljahr erleichtern können“, sagt LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann. Auch die Kinder, die ihren ausgedienten Schulranzen abgegeben hatten, profitierten von der Aktion: Als kleines Dankeschön durften sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es Büchergutscheine im Wert von 25 Euro zu gewinnen gab. Die 25 Gewinner wurden ebenfalls gestern gezogen.
Die Aktion „Ranzen her!“ fand heuer bereits zum zwölften Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt rund 9.000 Schulranzen gesammelt und an bedürftige Kinder in der ganzen Region übergeben
„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der Lechwerke AG: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz, Umwelt und Bildung auf. 3malE bietet Kindergärten, Schulen und Hochschulen Projekte, Fortbildungsangebote und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmern. Weitere Informationen unter www.lew-3malE.de.