Pferseer Stadtteilfest ein voller Erfolg

 Pferseer Stadtteilfest ein voller Erfolg

Hochzufrieden zeigte sich Annelies Haaser-Schwalm, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Pferseer Vereine und Organisationen (AGP) auf der Vollversammlung der Vereinsvorstände: „Unser Stadtteilfest war ein voller Erfolg, zahlreiche Besucher fanden bei strahlendem Wetter den Weg zur Halle 116, wo sie ein bunter Reigen an Aktivitäten erwartete. Der eingesetzte Pferdewagen wurde vor allem von den Familien mit Kindern gerne angenommen, ein echter Hingucker war die Modenschau vom Mehrgenerationentreff und ein „Knaller“ im wahrsten Sinn des Wortes das Höhenfeuerwerk, mit dem wir den Tag im Sheridan-Park ausklingen ließen.“
Noch läuft die Kunstmeile, mit der sich zahlreiche Pferseer Künstler noch bis zum 30. November präsentieren. Zum Abschluss der Kunstmeile wird sich am Sonntag das Bürgerhaus Pfersee von 11 bis 17 Uhr in ein „Haus der Kunst und des Kunsthandwerkes“ verwandeln, bei dem kleine und große Kunstliebhaber zum Schmökern, Mitmachen und Kaufen eingeladen sind.
Weiter steht auf dem Programm der Arbeitsgemeinschaft der Volkstrauertag am 13.November, der heuer vor allem den Pferseern gewidmet sein wird, die in den Kriegsjahren sei es im Bombenhagel, sei es durch das Terror-Regime der Nazi ums Leben gekommen sind. Die Feierstunde beginnt um 11.30 Uhr auf dem Kirchplatz Herz-Jesu. Ende November wird dann wieder ein Nadelbaum, gestiftet von einer Pferseer Familie, für weihnachtlichen Glanz in der Mitte des Stadtteils sorgen. Es soll ein besonders geschmückter Baum werden, wünscht sich Haaser-Schwalm, aber dazu sind noch einige technische Probleme zu lösen, damit auch bei Sturm und Regen der Schmuck ansehnlich bleibt.
Froh und zugleich stolz sind die Pferseer, dass das von einer Arbeitsgruppe in unzähligen Sitzungen vorbereitete Festprogramm bislang im Zeit- und Kostenrahmen abgewickelt werden konnte. Und am 2. Dezember wird die Stadt Augsburg mit der feierlichen Eröffnung der Westparkschule ihren Beitrag zum Jubiläumsjahr „Hundert Jahre – Pfersee Stadtteil von Augsburg“ einbringen können.