Weihnachtsspendenaktion: Augsburger Helmut und Christine Davids bitten um Unterstützung für Jugendliche in Guatemala, die Köche werden wollen.

Weihnachtsspendenaktion: Augsburger Helmut und Christine Davids bitten um Unterstützung für Jugendliche in Guatemala, die Köche werden wollen.

Augsburg. Eine solide Ausbildung gehört zum wichtigen Rüstzeug für ein selbstständiges Leben – für Jugendliche in Deutschland genauso wie in der ganzen Welt. Im Kinderdorf der Hilfsorganisation nph deutschland e.V. Unsere kleinen Brüder und Schwestern in Guatemala stehen 30 Jugendliche in den Startlöchern für eine Ausbildung zum Koch. Damit diese allerdings erfolgreich starten und durchgeführt werden kann, fehlt noch Geld, um einen Lehrer zu bezahlen, Materialien zu kaufen und eine Lehrküche einzurichten. Das Augsburger Ehepaar Davids bittet mit ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion um Spenden, damit die Jugendlichen ihre Ausbildung beginnen können.
Christine und Helmut Davids engagieren sich seit 20 Jahren für die Waisenkinder der Hilfsorganisation nph deutschland e.V. Unsere kleinen Brüder und Schwestern. Im vergangenen Jahr sind dank der StadtZeitungs-Leser und weiterer Förderer über 20500 Euro zusammen gekommen. Damit wurde ein Therapeut bezahlt, der sich um die behinderten Kinder kümmern kann. Außerdem wurde eine Bäckerei ausgestattet und 30 Jugendliche konnten ihre Ausbildung zum Bäcker beginnen. Einer von ihnen ist der 14-jährige William. Er ist das Patenkind des Ehepaar Davids und im Kinderdorf von nph Guatemala zuhause. Durch die praxisorientierte Ausbildung erhält er jetzt wichtige Hilfe zur Selbsthilfe.
Über das diesjährige Projekt der Weihnachtsspendenaktion sagt ­Christine Davids: „Wir hoffen, das Geld zusammen zu bekommen, damit weitere Jugendliche eine Ausbildung machen können, so wie unser William“ Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat von INTECAP. Das ist so ähnlich wie die Deutsche Handelskammer und in Guatemala sehr angesehen.
Die Weihnachtsaktion ist bereits mit den ersten Spenden angelaufen. ­Christine Davids: „Der Start der diesjährigen Weihnachtsaktion war toll! Ein Förderer hat um Spenden zu seinem Geburtstag gebeten und Freunde haben ihre Hochzeit genutzt, um für unsere Kinder zu sammeln!“ Die Freude über so viel Engagement ist ­Christine Davids ins Gesicht geschrieben.
Dass die Hilfsorganisation nph deutschland e.V. Unsere kleinen Brüder und Schwestern vertrauenswürdig ist, davon überzeugten sich Davids schon selber einige Male persönlich. Bei Besuchen im Kinderdorf in Guatemala oder beim persönlichen Treffen mit dem Journalisten und Schirmherr der Organisation Dieter Kronzucker. Auch ganz offizielle Stellen bezeugen die Vertrauenswürdigkeit von nph deutschland e.V. Unsere kleinen Brüder und Schwestern, wie das DZI, der so genannte „Spenden-TÜV“. Zu den Förderern der Kinderdörfer gehört auch das Päpstliche Missionswerk der Kinder in Aachen, dessen langjähriger Präsident Monsignore Winfried Pilz schon selber nph-Kinderdörfer besuchte.
Wer helfen möchte, kann Spenden mit dem Stichwort „Ausbildung“ auf das Konto von nph deutschland e.V. Unsere kleinen Brüder und Schwestern Nr. 95 77 95 bei der Stadtsparkasse Augsburg, BLZ 720 500 00 schicken. Auskünfte, auch über Patenschaften, gibt Christine Davids unter Telefon 0821/435506 Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.hilfe-fuer-waisenkinder.de.
 Ingrid Strohmayr