Parkschüler zu Gast in Polen

Parkschüler zu Gast in Polen
Schüler und Lehrer der Parkschule Stadtbergen mit ihren Gastgebern vor der polnischen Partnerschule

16 Schüler und 4 Lehrer der Parkschule Stadtbergen waren zu Gast in der polnischen Stadt Wasilkow im Nordosten von Polen, wohnten bei Familien und besuchten den Unterricht in der dortigen Partnerschule.
Schon seit vielen Jahren verbindet die beiden Schulen eine enge Freundschaft, die auch schon im Rahmen des Comenius-Projektes der Europäischen Union gepflegt wurde.
Neben zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen wie z. B. einer Stadtführung durch Warschau, einem Ausflug in den nahegelegenen Nationalpark oder sportlichen Aktivitäten war der Aufenthalt jedoch vor allem geprägt von persönlichen Begegnungen und Erlebnissen. Dabei war die Offenheit füreinander deutlich zu spüren. Schüler unterhielten sich mit ihren gleichaltrigen Gastgebern auf Englisch,  Lehrer zeigten ihren deutschen Kollegen ihren Unterricht. „Ich werde die Abende in der Gastfamilie vermissen, es gab immer leckeres Essen und wir haben zusammen gespielt“, schwärmt  die Ganztagsschülerin Laura Bittner, „doch schon bald sehen wir uns wieder!“
Bereits im Mai erwartet die Parkschule Stadtbergen den Gegenbesuch der polnischen Partnerschule.­­­Text/Bilder: Roswitha Kapfer