Oliver Pötzsch zu Gast an der Leopold- Mozart-Grundschule

„Geschichte schreibt die besten Geschichten“

Unter diesem Motto standen auch die drei Lesungen des Münchener Bestseller-Autors Oliver Pötzsch in der Oswald-Merk-Halle.

An zwei Vormittagen im Juni waren die 260 Kinder der Grundschule Leitershofen zu spannenden Leseabenteuern mit „Ritter Kuno Kettenstrumpf“, so der gleichnamige Titel des Kinderbuches, eingeladen. Seine Lesung bereicherte Pötzsch mit selbst komponierten Liedern zur Geschichte, die er mit seiner Gitarre begleitete. Da wurde laut mitgeklatscht, gestampft und gesungen. Die Zeit der Ritter veranschaulichte der Autor durch mitgebrachte Utensilien wie Schwert, Degen, Kettenhemd und sogar einen echten, schweren Ritterhelm. Alles wurde von den Kindern nicht nur bestaunt und benannt, sondern auch ausprobiert oder gehalten.

So gelang es Oliver Pötzsch, die Kleinen und die Großen zu fesseln, zu beteiligen und zum Lesen zu verlocken. Die Krönung wird dann sicher sein, ein persönlich signiertes Buch in Händen zu hal-
ten. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Buchhändler Max Fischer aus Neusäß sowie dem Förderverein der Schule.

Sabine Blümelhuber