Parkschule Stadtbergen feiert „Prima-Klima“- Schulfest

Zusammen mit ihren Eltern, Lehrkräften und zahlreichen Gästen aus ganz Europa feierten die Schülerinnen und Schüler der Parkschule Stadtbergen ein buntes und vielfältiges Schulfest. Unter dem Motto „Prima Klima“ standen alle Aktionen und Darbietungen ganz im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Einweihung des „Talking Tree“ dar. Ein abwechslungsreiches Programm und unterhaltsame Angebote garantierten Spaß für die zahlreichen Besucher.

Die Aufführungen der Klima-Theater-Arbeitsgemeinschaft, der Tanzgruppe sowie die Gesangseinlage des “Schulfest-Songs” der Grundschüler fanden großen Beifall. Beim Torwandschießen, Dosenlaufen, Fußballspielen in einer Mini-WM oder als „Bubble Ball“ verkleidet konnte man sich austoben oder am Glücksrad und beim Dosenwerfen, das vom Förderverein der Parkschule, FöPS e.V. organisiert worden war, sein Glück versuchen.

Etwas ruhiger ging es beim Bedrucken von Turnbeuteln oder Herstellen von Bienenwachstüchern zu. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der sowohl herzhafte als auch süße Häppchen anbot. Auch die vegetarischen Sandwiches der 7. Klassen und besonders ein vor Ort zubereiteter Kaiserschmarrn erfreuten sich regen Zuspruchs. Schließlich versammelten sich alle Gäste um den sogenannten „Talking Tree“, der im Rahmen des Erasmus+Projektes „Climate Change – Meet the Challenge“ im Beisein von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus Spanien, Polen, Sizilien und Kreta feierlich eingeweiht wurde.

Bei dem “Talking Tree” handelt es sich um einen großen Bergahorn, der mit verschiedenen Sensoren ausgestattet ist. Diese messen sowohl den Saftfluss als auch den Stammdurchmesser und geben dadurch Informationen über sein Wohlbefinden wieder. In einer gemeinsamen Abstimmung war er von der Schulfamilie auf den Namen “PATREEK” getauft worden.

Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch großzügige Spenden der Firmen VR-Bank Handels- und Gewerbebank, Erhardt + Leimer, dem Rotary Club, den Firmen Byte Rider und Amazon Graben, sowie vielen privaten Unterstützern.

PM