Olbernhau und Litvinov besuchen das Stadtberger Stadtfest 2019

Gäste und Gastgeber des PaVe vor dem Kunsthaus in Abendsberg Foto PaVe

Die Freunde aus der Stadtberger Partnerstadt Olbernhau (Sachsen) und eine Delegation aus Litvinov (Tschechien) ließen es sich nicht nehmen, auch dieses Jahr wieder beim Stadtfest „vorbeizuschauen“. So konnte der 1. Bürgermeister Paulus Metz zusammen mit der PaVe Vorsitzenden Astrid Flagner und ihrer Stellvertreterin Gabi Nießner am Donnerstagabend insgesamt 18 Gäste aus den beiden Städten willkommen heißen, an ihrer Spitze Dr. Steffen Laub (Ehrenbürger der Stadt Stadtbergen) mit Gattin, sowie Friedberg Philipp, Vorsitzender des PaVe Olbernhau, mit Frau Gundi Philipp, seine Kollegin aus Litvinov, Libuse Novotna Pokornà, sowie Marie Sva?inova, die bisherige Vorsitzende des PaVe Litvinov.
Am Freitag konnten die beiden PaVe Vorsitzenden, Astrid
Flagner und Gabi Nießner neben den Gästen mit Ihren Gastgebern auch zahlreiche weitere PaVe-Mitglieder beim Ausflug begrüßen.
Mit dem Schiff ging es von Kelheim durch den Donaudurchbruch mit seiner einzigartigen Felslandschaft zum Kloster Weltenburg, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde.
Anschließend stand ein Besuch in Abensberg auf dem Programm, wo eine Brauereiführung bei der Kuchlbauer-Brauerei – mit Besichtigung des bekannten Hundertwasser-Turms und anschließender Brotzeit anstand.
Trotz dieses langen und anstrengenden Ausflugs zeigten dann Gäste und Gastgeber auch beim Stadtfest Präsenz und beklatschten eifrig die heißen Rhythmen der Band „Catfish“.
Der Samstag war dann von privaten Aktivitäten geprägt; Ausflüge, Shopping oder einfach relaxen; bevor sich die Gäste mit ihren Gastgebern und weiteren PaVe-Mitgliedern zum gemeinsamen Festessen in der Gaststätte „Hopfengarten“ wieder trafen.
Das große Feuerwerk, einer der Höhepunkte des Stadtfestes, war zugleich das Finale der Partnerschaftsbegegnung. Am Sonntag früh verabschiedeten sich die Gäste wieder – mit dem obligatorischen Gruß – „Auf Wiedersehen“ – Na skledanou – bis zum nächsten Jahr.
Der PaVe war dann bereits am Sonntag auf dem Stadtfest wieder präsent: Zum „Tag der Vereine“ konnten sich die zahlreichen Interessenten am Informationsstand über das Jahresprogramm, die Jugendaktivitäten und über die Zielsetzung des Vereins informieren.
Informationen und Anmeldeformulare zu allen Fahrten des PaVe, sowie allgemeine Informationen zu den Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/ oder zu den Programmen für Erwachsene und Jugendliche des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Telefon 0821/ 24 38 – 164.

Text: Pave/Erich Maydl