Neues Mehrzweckfahrzeug (MFZ) für die FFW Deuringen: Nach 21 Jahren bekommt die Deuringer Wehr erstmalig ein neues Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung, dem Haupteinsatzbereich einer jeden Feuerwehr. Die Kosten für die Anschaffung liegen bei 74000 Euro.

Neues Mehrzweckfahrzeug (MFZ) für die FFW Deuringen: Nach 21 Jahren bekommt die Deuringer Wehr erstmalig ein neues Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung, dem Haupteinsatzbereich einer jeden Feuerwehr. Die Kosten für die Anschaffung liegen bei 74000 Euro.

„Nicht wir, die Männer und
Frauen der Deuringer Feuerwehr haben ein neues Fahrzeug bekommen, vielmehr stellt die Stadt Stadtbergen unseren Mitbürgern eine Ausrüstung zur Verfügung, die wir zu bedienen uns bereit erklärt haben. Nur durch einen funktionierenden und funktionalen Fuhrpark in Kombination mit einer motivieren und gut ausgebildeten Mannschaft kann eben diese von der Stadt garantierte Hilfeleistung gewährt werden“, betonte Feuerwehrkommandant Markus ­Albrecht bei der feierlichen Segnung des neuen „Mehrzweckfahrzeugs nach DIN Bayern“, das ein bisher im Dienst stehendes und vom Feuerwehrverein quasi privat beschafftes Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt.
Fest verladen sind Türöffnungswerkzeug, Motorsäge und Beleuchtungssatz, den der vom Fahrzeugmotor betriebene Generator versorgt, Werkzeug, Schaufel, Besen, Ölbindemittel, eine 3,3-Meter-Leiter sowie umfangreiches Verkehrssicherungsmaterial. Über eine Laderampe können zusätzlich vier Rollwägen verladen werden. „Dieses System verbindet uns mit der FFW Stadtbergen, dort ermöglichen gleiche Maße weiterer Rollwägen für ein bauähnliches Fahrzeug den gegenseitigen Austausch“, erläuterte der Kommandant. Der Einsatz dieses neuen MFZ’s (Funkrufname „Deuringen 11/1“) bedeute auch für die Feuerwehrleute auch ein gestiegenes Maß an Sicherheit im Einsatz. Durch die Heckwarneinrichtung und eine Umfeldbeleuchtung sind sie nachts deutlich besser zu erkennen. Weiteres Verkehrssicherungsmaterial kann direkt nach dem Öffnen der Hecktüren entnommen und aufgestellt werden, auf acht Sitzplätzen gelangen die Feuerwehreinsatzkräfte sicher zum Einsatzort.
Vor der ökumenischen Segnung durch Stadtpfarrer Konrad ­Huber und Pfarrer Adam Weiner galt Albrechts Dank dem 1. Bürgermeister Paulus Metz, dem Stadtrat und der Verwaltung für das Vertrauen während der Ausschreibungs- und Planungsphase: „ Sie haben hier sicher in einem Maß investiert, das über die Minimalanforderung eines Mehrzweckfahrzeugs hinausgeht“. Er versicherte, das dieses Fahrzeug eine zukunftsweisende Investition sei, es in seiner Flexibilität mit den Aufgaben der Wehr mitwachsen und somit lange aktuell sein werde.
Metz hob in seinem Grußwort hervor, dass die Feuerwehr Deuringen nicht nur durch ihre Schnelligkeit, Professionalität und Effizienz ein positives Beispiel für Einsatzfreude und Engagement sei. „Bei der Feuerwehr gehören Können und Kameradschaft zusammen. Gerade dieser Teamgeist, das Ziehen an einem Strang und die gemeinsame Freude über bestandene Herausforderungen prägen den Geist dieser Gemeinschaft. Manchmal würde ich mir wünschen, dass dieses Leitbild auch andere Bereiche unseres Zusammenlebens bestimmen würde“.
In diesem Sinne wünschte der Bürgermeister allzeit eine gesunde Rückkehr vom Einsatz mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug und dass das Fahrzeug nun den Betrieb unter der Regie der FFW Deuringen zum Wohle Aller mit viel Erfolg zum Einsatz kommt“.
 Text/Bilder: Ingrid Strohmayr