Stadtbergen: Drehort, Dreh- und Angelpunkt für Tina Schüßler

Unser Titelbild: Stadtbergen: Drehort, Dreh- und Angelpunkt für Tina Schüßler

Inzwischen kennt die Nation den Lebens- weg von Tina Schüßler (38): Shootingstar im Boxen, u.a. Kickboxweltmeisterin (1998), zweifache Europameisterin, intern.DM im Bodybuilding, mehrfache Sportlerin des Jahres der Stadt Stadtbergen u.Trägerin der Goldenen Ehrennadel – dann Schlaganfall, Herzoperation, zweieinhalb Jahre Krankenhausaufenthalte und Reha. Tina Schüßler aus Stadtbergen beginnt 2012 ihr Leben neu, kurz nach ihrem 38. Geburtstag boxt und siegt sie in der Augsburger Sporthalle.
Tina Schüßler ist gefragt und springt von einem Drehtermin zum anderen. Diesmal wurde das Foyer des schönen Bürgersaals der Stadt Stadtbergen zum Set, an dem sie sich mit dem Kamera-Team sehr wohl fühlte und viel Spaß hatte.
Für pure Faszination sorgte Tina, als das TV-Team erfuhr, dass sie eine große Leidenschaft für die Musik habe.
Schüßler sagt: „Ja, ich fühle mich so richtig gut, wenn ich an meinem Klavier sitze und all meine Gefühle, die ich im Herzen habe durch das Spielen zum Ausdruck bringen kann.“
So begab sich die schlagfertige Boxerin spontan vom Foyer in den festlichen Saal, ging auf die Bühne, setzte sich, ohne mit der Wimper zu zucken an einen schwarzen Flügel und füllte den Bürgersaal mit berauschend klassischen Klängen.
Die ARD Themenwoche „Leben mit dem Tod“ berichtete ab 13.30 Uhr über die „sympathische und authentische Profisportlerin“, so der Sender. Dieser Film wurde am 23.11.2012 in einer längeren Version in allen Bundesländern ausgestrahlt.
Seit ihren Auftritten, kann sich die wieder gesunde und hochmotivierte Sportlerin kaum noch vor E-Mails retten. Anfragen kommen sogar von Ärzten, die Tina schon für diverse Projekte und Vorträge haben möchten.
Und – obwohl in ihrer Sportkarriere viel unterwegs – Stadtbergen ist für sie auch Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens, hier ist sie zuhause, hat ihren großen Freundes-und Bekanntenkreis.In einem Exklusiv-Interview für den Stadtberger Bote erklärt sie:
„Ich freue mich sehr, dass ich überall so gut ankomme und nur positive Resonanz verspüre. Ich bin halt einfach so wie ich bin und so werde ich auch bleiben. Ich versuche mich nun gewissenhaft auf meine Arbeit für verschiedene Hilfsorganisationen zu konzentrieren, nämlich für DKMS, Mukis, der Bunte Kreis, Wings for Life, Fly for Kids und Stunde des Herzens.
Und darüber hinaus, was sind da deine Pläne für die nächste Zeit?
„Im TV-Bereich stehen für nächstes Jahr schon drei große Produktionen fest. Aber das Training darf nicht darunter leiden, da ich nächstes Jahr wieder einen Titelkampf bestreiten möchte. Dazu kommt noch meine neue Tätigkeit als Bundes-Nationaltrainerin der ISKA, des weltgrößten Kickboxverbandes, was für mich eine absolute Herausforderung darstellt.
Das mit der Nationaltrainerin, da wurde ja bisher allenfalls hinter den Kulissen gemunkelt – darf der Stadtberger Bote das jetzt richtig offiziell bekannt geben?
Tina (lacht): „Aber ja, das darf er! Und es gibt noch was Neues: Im Januar nächsten Jahres werden wir unsere Neue Sportschule „Gladiator“ in Augsburg eröffnen. Also, 2013 gibt es für mich und alle, die mit dabei sind, viel zu tun!“
Da wünschen wir und sicher alle unsere Leserinnen und Leser schon mal toi-toi-toi und wir danken dir für das Interview!