Neues Konzept: Die „Haus-Tierärztin“ Tierärztliche Behandlung zu Hause

Neues Konzept: Die „Haus-Tierärztin“ Tierärztliche Behandlung zu Hause


„Gerade Katzen, aber auch Hunde, sind sehr schwer zu untersuchen und zu behandeln, wenn sie gestresst sind“, sagt Tierärztin Dr. Koeppl aus Stadtbergen, „im gewohnten Umfeld herrscht eine viel entspanntere Atmosphäre, die vieles erleichtert“ Daher kam sie auf die Idee, ihrePraxistätigkeit „mobil“ auszuüben. Sie besucht ihr Patienten zu Hause. „Die meisten tierärztlichen Behandlungen lassen sich zu Hause durchführen. Impfungen und Untersuchungen gestalten sich im Normalfall völlig problemfrei, „sagt die langjährig erfahrende Tierärztin, selbst Besitzerin von Hund, Katze und Pferd. Sogar kleinere Operationen, Zahnbehandlungen, Wundversorgung und Blutabnahme sind dank moderner Kurznarkosen zu Hause zu machen. Bei größeren Untersuchungen (digitales Röntgen, Computer-Tomogramm oder schwierigen Opera-tionen) arbeitet sie mit einer Tierklinik in Augsburg und mehreren Fachspezialisten zusammen. Die mobile Praxis besteht mittlerweile sei einem halben Jahr, das Angebot wird gut angenommen. „Da ich keine teuren Gewerberäume und Personal benötige, kann ich auch kostengünstig arbeiten“ sagt Dr. Koeppl.