Neuer Interims-Direktor in der Hessing Stiftung

Stadtdirektor Thomas Schmidt-Tancredi wird zum 30. April 2020 abberufen, dies entschied der Verwaltungsrat der Hessing Stiftung in seiner Sitzung am 23. April 2020. Dr. Michael Hofmann wird ab dem 1. Mai 2020 die Führung der Stiftung, bis zum Dienstantritt des neuen Direktors, interimsweise übernehmen.
„So überraschend und kurzfristig, wie ich Mitte Januar diesen Jahres Direktor geworden bin, so kurzfristig endet dieser Abschnitt auch wieder“, sagt Thomas Schmidt-Tancredi. „Erfreulicherweise ist mein Abschied aber kein endgültiger. Ich bleibe der Hessing Stiftung als Geschäftsleiter erhalten“.
Gründe für die Abberufung liegen in dem Wechsel der Wahlperioden. Innerhalb der Organisation der Stadt Augsburg und des Referates Oberbürgermeisterin werden verschiedene Änderungen umgesetzt. Thomas Schmidt-Tancredi wird hier den Umbau begleiten und zudem Aufgaben, von bisher noch unbesetzten Referentenstellen, interimsweise übernehmen. Auch wird es im Rahmen der Neuorganisation des Referates Oberbürgermeisterin zu weiteren Aufgabenmehrungen in seinem Direktionsbereich kommen. „Durch diese Aufgabenmehrung ist es erforderlich, dass ich verstärkt meinen Verpflichtungen innerhalb der Stadt Augsburg nachkommen muss und dadurch eine nebenamtliche Tätigkeit als Stiftungsdirektor nicht mehr möglich sein wird“, so Thomas Schmidt-Tancredi.
Dr. Michael Hofmann wird zum 1. Mai 2020 den Posten des Direktors interimsweise übernehmen. Er ist Partner der Unternehmensberatung Vindelici Advisors AG mit Hauptsitz in Augsburg, die sich in einem Geschäftsfeld auf das interimsweise Führen von Unternehmen spezialisiert hat.
„Die zeitweise Übernahme des Direktorpostens der Hessing Stiftung ist eine besondere Aufgabe für mich“, beschreibt Dr. Michael Hofmann. „Mit ihrer über 100-jährigen Tradition ist sie eine Instanz in und um Augsburg. Gerade wegen ihrer vielseitig aufgestellten Unternehmensbereiche gilt es sie, bis zum Dienstantritt des neuen Direktors, entsprechend aufzustellen. Ganz besonders in dieser außergewöhnlichen Zeit rund um den Corona-Virus“, sagt Dr. Hofmann.