Mit dem Skoda sicher auf der Straße: Drei Teilnehmer mit Auto Lutzenberger beim ADAC Fahr- und Sicherheitstraining

&#8222Mit dem Skoda sicher auf der Straße:
Drei Teilnehmer mit Auto Lutzenberger beim ADAC Fahr- und Sicherheitstraining


Theorie ist nicht alles – aber sie gehört dazu. Das unterschiedliche Verhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb, Heckan-trieb, Vierradantrieb und die daraus resultierenden Methoden, es zum Beispiel auf regennasser oder eisglatter Fahrbahn zu beherrschen war eines der Themen im theoretischen Teil des Fahrsicherheitstrainings auf dem ADAC-Übungsgelände,
Bei dieser von der Firma Skoda durchgeführten Veranstaltung ermöglichte AUTO LUTZENBERGER, Haunstettten, dreien seiner Kunden die Teilnahme und stelle dafür Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Nach der etwa einstündigen theoretischen Einführung ging es dann zum praktischen Teil auf dem Gelände. Hier zeigten Benjamin Brem, Florian Volgmann und Benjamin Gschwend was sie auf nasser Fahrbahn so drauf hatten. Den Skoda Fabia Combi (1,4 l,
86 PS) und den Skoda OCTAVIA „Scout“ (4×4, 2,0 l TDI Diesel, 140 PS)
steuerten sie zunehmend mutiger über die nasse und rutschige Teststrecke, vorbei an Hindernissen und durch enge Kurven. Einhellige Meinung der drei am Ende des Tages war, dass man so ein Fahrtraining allen Autofahrerinnen und Fahrern nur empfehlen könne und es schon ein gutes Gefühl sei, sich auf sichere und moderne Technik der Fahrzeuge verlassen zu können.
Rutschpartie und Schleuderfalle für junge Leute
Fahrsicherheitstraining
ADAC: Mit Spaß zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Beim Fahrsicherheitstraining des ADAC lernen Führerscheinneulinge ihre Grenzen am Steuer kennen. Auf bundesweit etwa 52 Plätzen bietet der Club jungen Fahrern bis 25 Jahren jetzt wieder speziell auf sie zugeschnittene Angebote. Ziel des Trainings ist es, die Reaktion von Fahranfängern bei gefährlichen Situationen zu verbessern und so die Unfallzahlen zu senken.
Die jungen Pkw-Fahrer erkennen die Gefahren im Straßenverkehr oftmals zu spät oder gar nicht. Insbesondere mangelnde Erfahrung, unzureichende Fahrzeugbeherrschung und jugendlicher Leichtsinn sind für das hohe Unfallrisiko dieser Altersgruppe verantwortlich. Fahrsicherheitstrainings können das Unfallrisiko vermindern. Unter der Anleitung professioneller Trainer erhalten interessierte Führerscheininhaber viele wissenswerte Tipps zum sicheren Fahren mit dem Pkw oder Motorrad. Geübt wird mit dem eigenen Fahrzeug, auf Anfrage kann auch eines zur Verfügung gestellt werden. Trainiert werden unter anderem ein Bremsmanöver auf rutschiger Fahrbahn, das schnelle Reagieren im Hindernisparcour und das Abfangen des ausgebrochenen Autos auf der Hydraulikplatte. Während der Übungen haben die Teilnehmer Funkkontakt zu den Trainern. Außerdem erfahren die jungen Fahrer, welche Auswirkungen laute Musik oder Telefonieren am Steuer haben können.
Mehr Informationen und Anmeldeformulare zum ADAC-Fahrsicherheitstraining gibt es in allen ADAC-Geschäftsstellen, unter der Tel-Nr. 0180-5121012 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) und unter www.adac.de/fahrsicherheitstraining.