Mehr runde Geburtstage als viele seiner Vereine: ARGE-Ehrenvorsitzender Albert Barthel feierte sein 90. Wiegenfest

Mehr runde Geburtstage als viele seiner Vereine: ARGE-Ehrenvorsitzender Albert Barthel feierte sein 90. Wiegenfest


Gesellig war er schon immer, bestens bekannt im Südanzeiger-Land ist er auch, und wohl niemand hat erwartet, dass er seinen 90. Geburtstag anders feiert als mit vielen, vielen Gästen, vor allem den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Gögginger Vereine (ArGe), deren Vorstand er lange Jahre war. Sein halbes Leben lang hat sich Albert Barthel für die Arbeitsgemeinschaft Göggingen eingesetzt. Anlässlich seines 90. Geburtstags bedankten sich die Vereine aus dem Stadtteil für sein Engagement. Unter der Leitung des ARGE-Vorsitzenden Herbert Götz organisierten sie einen Sektempfang für den rüstigen Senior. Auch das Kolping-Blasorchester war gekommen, um dem Jubilar ein Geburtstagsständchen zu spielen. „Hoffentlich spielen sie nicht bald ‚Ich hatt’ einen Kameraden’“, scherzte Barthel, der bei den Göggingern für seine flotten Sprüche bekannt ist. In einem kurzen Rückblick lies Götz das Leben seines Vorgängers noch einmal Revue passieren. Ohne Barthel gebe es weder den Bürger- noch den Rosenmontagsball im Stadtteil, gab er zu bedenken. Für den Wiederaufbau und den Erhalt des Kurhauses machte sich das ARGE-Gründungsmitglied in den Neunzigern ebenfalls stark und auf sein engagiertes Betreiben hin wurde die frühere Sportanlage Göggingen in „Karl-Mögele-Stadion“ umbenannt. „Wie kein anderer hat Barthel die ARGE durch seinen Einsatz geprägt“, berichtete Götz. Geschenke in Form von Blumen, Karten und einem Fotoalbumgutschein von Helga Eberle (Gögginger Geschichtskreis), sorgten bei Barthel sogar für feuchte Augen. Auch Lebensgefährtin Marianne Wernhardt bekam einen Blumenstrauß überreicht. Sie hält ihrem Albert seit 13 Jahren die Treue und das Paar ist, laut Wernhardt, noch verliebt wie am ersten Tag. „Wir haben uns im Turnverein kennen gelernt, mich hat einfach seine humorvolle Art angesprochen. Und Humor ist auch Barthels Tipp für eine ewige Jugend, denn laut dem Jubilar sollte man nicht immer alles so ernst sehen.  lara