Preisvergabe zum Jugendpreis „FRISCHER WIND 2010“

Preisvergabe zum Jugendpreis „FRISCHER WIND 2010“

Die Gewinner des Jugendpreises der Stiftung „AUFWIND“ stehen fest: Oliver Munding aus Augsburg und Ben Bockemühl aus Friedberg. Rolf Settelmeier, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung „AUFWIND“: „Wir werden auch in Zukunft gute Ideen, die die Entwicklungsmöglichkeiten und Lebensumstände junger Menschen in Augsburg und Friedberg verbessern, mit unserem Jugendpreis unterstützen. 33 engagierte Projekte, die bei der Stiftung „AUFWIND“ in den letzten Wochen eingereicht wurden, haben es der zehnköpfigen Jury bei der Bewertung nicht leicht gemacht.“ Für Augsburg wurde das Projekt „Kein Pappenstiel“ von Oliver Munding nominiert.
Dazu die Jury: Durch den Aufbau und den Betrieb eines Servicepunktes für hilfsbedürftige Menschen sollen Jugendliche unter 25 Jahren eine Möglichkeit erhalten, sinnvolle Aufgaben zu übernehmen, Erfolge zu erzielen und gleichzeitig generationsübergreifend das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Für Friedberg setzte sich bei der Jury das Projekt von Ben Bockemühl mit dem Namen „Meine, Deine, Unsere Stärken“ durch. Die Presseinformation Stadtsparkasse Augsburg Seite 2 von 3 vom 7. 3. 2011 Begründung der Jury: Ein langfristig angelegtes, kreatives Orientierungsprojekt für die sinnvolle Freizeitgestaltung von Jugendlichen auf ehrenamtlicher Basis.
Ursula Brandhorst-Friedrich, Vorstand der Stiftung „AUFWIND“, gratulierte den Gewinnern: „Sie haben mit Ihren kreativen Ideen viel frischen Wind und neue Perspektiven für junge Leute geschaffen. Nun gilt es, diese engagierten Projekte im nächsten halben Jahr umzusetzen und bei einem gemeinsamen Fest im Herbst 2011 der Öffentlichkeit zu präsentieren.“
Der Preis stand unter dem Motto „Frischer Wind – engagiert, kreativ, nachhaltig“ und wurde von der Stiftung „AUFWIND“ mit den Städten Augsburg und Friedberg ausgeschrieben. Es wurden Projekte gesucht, die neue Möglichkeiten für jungen Menschen schaffen mit der Voraussetzung, dass das Engagement ehrenamtlich ist und das Fürund Miteinander fördert.
In Zukunft wird jedes Jahr ein Vorhaben in Augsburg und Friedberg mit einem Zuschuss zu den Sachkosten von bis zu 5.000,– Euro unterstützt.