Leitershofen: Seit 25 Jahren „Mister Wertstoffhof“ …

… ist Fritz Strauß (54), im Hauptberuf Verwaltungsbeamter im Rathaus, aber viel bekannter ist er durch seinen Nebenjob für den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises. Als im September 1998 jemand für Betreuung des Wertstoffhofes gesucht wurde und sich niemand fand, erklärte er sich selbst bereit und ist seit dem 5. Juli 1991 mit Knowhow und Leidenschaft Herr über Unmengen an Wertstoffen aller Art auf 1330 Quadratmetern. Wichtig sind ihm die Beratung und Betreuung der Anliefernden und er legt auch gern selbst Hand an. Seine Familie – Frau und vier Kinder – haben sich an sein Hobby längst gewöhnt. „Es ist hier abwechslungsreich und spannend“, erzählt er, “wir haben schon Geldbeutel und ein Testament gefunden, vor dem Tor stand mal ein voller Kühlschrank; nach einem Autoschlüssel haben wir mal einen ganzen Container umgegraben und wurden fündig!“ Freitag und Samstag herrscht Hochbetrieb auf seinem Wertstoffhof in Leitershofen, Am Vehiclepark, und dass das so bleibt, wünscht sich Fritz Strauß auch für die Zukunft.

Text/Foto: Gunnar Olms