Inningen: Kaulquappen, Ziesel und ein schlafender Tiger

Mit der Geschichte von „Mias Bohne“ erschloss Bürgermeisterin Eva Weber den Kindern botanisches Neuland

Beim Vorlesetag standen natürliche Themen im Vordergrund

Bereits elfmal war der Theodor-Sachs-Kindergarten dabei und hatte einen Vormittag über insgesamt ein Dutzend Vorlesende zu Gast, darunter Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Und all denen war anzumerken, dass sie mindestens so viel Freude am Vorlesen hatten wie ihr kleines Publikum am Zuhören. Dabei beschränkte sich das durchaus nicht aufs Zuhören, sondern betrachtete interessiert die Buchillustrationen, wiederholte echoartig Sätze und beantwortete interaktiv Fragen.
Kindergartenleiterin Heidi Nehmeier: „Dass sich immer so viele bereitfinden, unseren Kindern vorzulesen, freut uns riesig und ich bin unheimlich dankbar dafür. Nächstes Jahr, beim dann schon 15. überregionalen Vorlesetag, werden wir sicher wieder mitmachen!“

Text/Bilder: Gunnar Olms