Herlinde Schmid und Raimund Strauch führen den Seniorenbeirat

Herlinde Schmid und Raimund Strauch führen den Seniorenbeirat
Herlinde Schmid, neue Vorsitzende des Seniorenbeirat verabschiedete mit Stadtbergens Erstem Bürgermeister PaulusMetz mit einem bunten Blumengruß die scheidenden Seniorenbeiräte (von links im Bild) Franz Trinkner, Erich Schulz, Raimund Strauch (neu gewählter stellvertretender Vorsitzender), Rosamunde Mack, Ludwig Beierlein mit 2. Bürgermeister Michael Smischek. Foto: Ingrid Strohmayr

Erster Bürgermeister Paulus Metz verabschiedete die Seniorenbeiräte Ludwig Beierlein, Rosamunde Mack, Erich Schulz und Franz Trinkner, die sich viele Jahre zum Wohle der Stadtberger Senioren engagiert haben.

Zu seiner Vorsitzenden wählte der Seniorenbeirat Herlinde Schmid, und zu ihrem Stellvertreter Raimund Strauch (beide aus Leitershofen). Das Amt des Schriftführers übernimmt Dr. Alfred Albrecht. Anschließend verabschiedete Erster Bürgermeister Paulus Metz die langjährigen Seniorenbeiräte, die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellten. Sein besonderer Dank galt dem ehemaligen Vorsitzenden Ludwig Beierlein und den Beisitzern Erich Schulz, Rosamunde Mack und Franz Trinkner, die sich große Verdienste um das Wohl der Stadtberger Senioren erworben haben. In seinem Rückblick freute sich Ludwig Beierlein, der sechs Jahre das Amt des Vorsitzenden inne hatte, über die überaus kollegiale und harmonische Zusammenarbeit mit „seiner“ Vorstandschaft: „Eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte“. Unter seiner Leitung wurde die Idee der Seniorenwanderungen erfolgreich umgesetzt, ein PC-Treff in der Gemeindebücherei etabliert und der Generationen-Treff am Schlaugraben mit Leben erfüllt. Ein Dankesschreiben der Stadtberger Seniorin Ruth Lachenmair, die begeistert an den Spaziergängen teilnimmt, brachte es im Namen der wanderfreudigen Senioren auf den Punkt. „Ein interessantes Ziel auszukundschaften, hilfsbereite Taxis zu finden, eine nicht zu lange Route auszusuchen, die für ältere Menschen gut begehbar ist und eine schöne Brotzeitoase anzubieten zeichnen die Stadtberger Seniorenwanderungen aus. Für manche einsamen Senioren sind es Sternstunden“, so Ruth Lachenmair. Sie freut es besonders, dass künftig Raimund Strauch die Leitung der Seniorenwanderungen übernimmt: „Wir haben großes Glück, die Familie Strauch wandert mit uns, alles wird wieder bestens organisiert und neue, lohnenswerte Ziele angeboten.
Bereits 2003 war der Seniorenbeirat der Stadt Stadtbergen ins Leben gerufen worden, als ein ehrenamtlich tätiges, kommunales Gremium zur umfassenden Interessensvertretung der älteren Generation. Auch die im Stadtrat vertretenen Fraktionen stehen dem Seniorengremium mit ihren Seniorenbeauftragten Norbert Knoblich (CSU), Dieter Häckl (SPD), Paul Reisbacher (Grüne) und Günther Oppel (Pro Stadtbergen) mit Rat und Tat zur Seite. Eine erste schöne Aufgabe kommt zum „Amtsantritt“ auf den neuen Seniorenbeirat zu. Er lädt mit der Stadt Stadtbergen zum „Tag der älteren Bürger“ im Rahmen des Stadtfestes am Samstag, 16. Mai, ab 11 Uhr ins Festzelt ein, an dem alle Bürger ab dem 65. Lebensjahr zu einer Mass Bier und einer Portion Leberkäs mit Kartoffelsalat und Semmel eingeladen sind. ?Ingrid Strohmayr