Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 1

kaum zu glauben, dass wir in den letzten Tagen schon fast 25 Grad auf dem Thermometer feststellen konnten – Zeit für ein köstliches Eis auf die Hand! Der Frühling ist endlich angekommen und bald heißt es schon „Alles neu macht der Mai!“
Dieses Jahr werden wir in fast allen unseren Ortsteilen einen Maibaum aufstellen können – in Leitershofen und erstmals auch in Deuringen. Bei den Maibaumfreunden liegen schon die Pläne vor, wie man die frisch geschlagenen Fichten und Birken kunstvoll verzieren und gestalten kann. Ganz Stadtbergen freut sich schon auf diese Kunstwerke in den Dorfmitten.
Manch einer wird dabei zuschauen wollen, andere rüsten sich Ende April für den Tanz in den Mai. Örtliche Tanzschulen werben schon für ihren Maiball.
In anderen Gegenden kennt man den Übergang vom April in den grünen Wonnemonat Mai als „Hexen- oder Freinacht“. Sie wird von Jugendlichen gerne genutzt, um den Maibaum anliegender Gemeinden zu stehlen. Aber fast überall pflegt man die Tradition, seiner Liebsten und künftigen Braut einen Baum (Liebesmaien) zu verehren und damit die baldige Hochzeit anzuzeigen.
Genießen Sie die schönen Frühlingstage.

Ihr Bürgermeister
Paulus Metz