„Heißer“ Sommernachtstraum … Restaurant Albaretto präsentierte vor 120 Gästen ein Grillspektakel mit spannenden Showeinlagen.

„Heißer“ Sommernachtstraum … Restaurant Albaretto präsentierte vor 120 Gästen ein Grillspektakel mit spannenden Showeinlagen.

Feuerzauber, edle Fischspezialitäten – was eignet sich für ein kulinarisches Sommerspektakel besser als die gemütliche Gartenterrasse des Themenrestaurants Albaretto? Der legendäre Begrüßungsdrink – diesmal ein charmanter Lillet Berry mit Waldbeeren – stimmte im fruchtigen Flair auf den berauschenden Abend ein, während zwischen Bäumen und Fackeln das bunte Vorspeisenbuffet angerichtet wurde. Und dieses war wieder mal vom Allerfeinsten: Auf einer langen Tafel fanden sich erlesene Köstlichkeiten wie Lachsfilets mit Dijonsenf-Vinaigrette, zartes Vitello Tonnato aus dem Piemont oder hauchdünnes Rindercarpaccio an leichter Tomatenkomposition. Dazu gesellten sich allerlei farbenfrische Sommersalate. Als die Köche dann ihre Grillstationen zum feurigen Leben erweckten, kam sogleich die Albaretto-Atmosphäre auf: Mit Feingefühl wurden leckere Steaks gebrutzelt, knackige Würstchen gebraten, zarte Putenstücke hin- und hergewendet, saftige Lachsfilets mit den leckersten Röstaromen versehen. Lautstarker Applaus belohnte die Grillmeister für ihre grandiosen Leistungen. Aus „Heiß“ wurde schließlich „Eis“ und das Albaretto-Team tischte die Dessert-Spezialitäten auf. Farbenprächtiger Höhepunkt: eine mehrstöckige Eistorte mit einem sanften Hauch von geistvollen Geheimzutaten! Exotische Fruchtschnitten und ein samtenes Topfen-Mousse rundeten das Geschmackserlebnis in stimmiger Weise ab. Als die Sonne schließlich hinterm Horizont versunken war und die Terrasse nur noch vom romantischen Schein der Fackeln beleuchtet wurde, war es Zeit für den spannenden Showteil des Abends: Die Performance-künstler vom Duo „Fantomes de Flames“ ließen zu epischen Klängen die Flammen züngeln und die Feuerkessel durch die Lüfte kreisen. Gleich einem brennenden Kunstwerk aus Licht und Musik steigerte sich die Darbietung zu einem flammenden Inferno voll schaurig-schöner Anmut und Sinnlichkeit. Und als noch ein rauschendes Feuerwerk über den Gästen seine Pracht entfaltete, ging ein wunderschöner Abend voller heißer Sinnesfreuden seinem farbenfrohen Ende entgegen. Das Albaretto und seine Spitzenküche hat natürlich jeden Tag geöffnet und Restaurantleiterin Mariane Chadykin bestätigt mit einem Lächeln: „Sobald die Leute raus möchten, wird freilich auch die Terrasse aufgemacht!“  Thomas Hack / D. Ziegler