Gemeinsame Interessen sind die beste Basis für eine gute Ehe: Gertraud und Roman Seiz aus Stadtbergen feiern Goldene Hochzeit. Mit ihrem Haus mit Blick auf das „Nervenheil“ haben sie sich ihren Lebenstraum erfüllt.

Unser Titelbild: Stadtbergen ehrte seine Sportler (Mannschaftssport) des Jahres 2013 im Bürgersaal

„Wir sind rundherum glücklich und zufrieden“, sagen Gertraud und Roman Seiz aus Stadtbergen, die Mitte August ihre Goldene Hochzeit feierten. Zur Freude des Paares kam auch Erster Bürgermeister Paul Metz „auf den Kappberg“, um im Namen der Stadt mit einem Sektpräsent herzlichst zu gratulieren.
Durch einen gemeinsamen Freund waren die beiden gebürtigen Augsburger vor 53 Jahren quasi regelrecht „verkuppelt“ worden. Beim ersten Treffen in dem damals bei der Jugend sehr beliebten „Inlokal“ in Obergriesbach verliebte sich Traudl Seiz, die mit Mädchenname Ilg hieß, in den feschen Roman, der ihr auf Anhieb durch seine lustige und fröhliche Art gefiel. Galant lud der damals 21-jährige die junge bei der Regierung von Schwaben angestellte Sekretärin, die Musik und Theater liebt, in die Augsburger Freilichtbühne zur „Bernauerin“ ein. Kurz darauf feierte das verliebte Paar Verlobung und gab sich am 24. ­August 1963 das Jawort in der Herz-Jesu-Kirche in Pfersee. „Das war eine richtige Burschenhochzeit, meine Studentenverbindung, die Philisteria Mercatura, stand Spalier, die Kirche war voll und wir fuhren mit einer festlich geschmückten Kutsche“, schwärmt Roman Seiz heute noch. Das junge Ehepaar zog in den Badanger nach Pfersee, später ins gemütliche Reihenhaus in der Gögginger Straße. 1973 kamen die Zwillinge Isabelle und Annabelle zur Welt, mit Tochter Constanze war dann das Glück der kleinen Familie perfekt und der Umzug nach Stadtbergen in die St. Floriansstraße ins Eigenheim stand an. Doch für Roman Seiz, der bei der NCR arbeitete und heute noch im eigenen Unternehmen Computer- und Registrierkassen verkauft, stand schon lange fest: „Ich möchte am Ortsrand von Stadtbergen mit Blick auf das Nervenheil bauen“. Der Traum ging 1985 für die Familie in Erfüllung. „Gleich hinter dem Gartenzaun war Loch 5 des amerikanischen Golfplatzes“, lacht Roman Seiz, der heute mit Gattin Traudl begeisterter Golfer mit Handicap 20 ist. „Meine Frau hat Handicap 26, gegen sie gewinne ich nie“! Früher fuhr er mit einem Freund Auto-Rallyes. „Wir waren im BMW ­Alpina oder dem Porsche 911 unter anderem in der Schwaben-, Rudolf-Diesel- und der ­Bavaria-Rallye recht erfolgreich“ schmunzelt Roman Seiz, der das Hobby aber aus Liebe zu den Töchtern und seiner Gattin aufgab. Heute sind Roman und Traudl Seiz stolze und glückliche Großeltern von Emilia (8 Jahre), Valentina (5) und dem eineinhalbjährigen Adrian, die viel Leben und Freude in den Alemannenweg bringen.
Vieles verbindet die Eheleute, die begeistert Tennis spielten und auf Reisen gehen. „Gemeinsame Interessen sind die Basis für eine gute Ehe. Ein Rezept für 50 Jahre glückliche Ehe haben wir nicht. Immer auf den anderen zugehen und einen Kompromiss finden“, sagt das Jubelpaar übereinstimmend. „Während meine Frau eine Reisetante ist und ich die Fliegerei nicht leiden kann, verbringen wir jetzt einen Goldhochzeits-Kurzurlaub beim Golfen im Lärchenhof in Erpfendorf bei Kitzbühel“, verrät Roman Seiz. Natürlich per Auto … 
 Ingrid Strohmayr