Erfolgreiche Impfaktion im Bürgersaal

Prominenteste Impfkandidatin war die 3. Bürgermeisterin Stadtbergens Martina Bauer von den Grünen. Außerdem kamen zwei weitere Stadträte zur Boosterimpfung.

Bei der Impfaktion des Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit der Stadt Stadtbergen und dem Seniorinnen- und Seniorenbeirat ließen sich 362 Bürgerinnen und Bürger impfen, davon waren 9 Erstimpfungen, 7 Zweitimpfungen und der große Rest Boosterimpfungen.
Nach anfänglich etwas holprigem Start – der Aufruf zur Anmeldung wurde erst Montags zuvor in der Tagespresse veröffentlicht und die Telefonanlage im Rathaus funktionierte an diesem Tag nicht – waren die Mitglieder des Seniorenbeirats bei der Terminvergabe im Anmeldezimmer wenig beschäftigt. Am folgenden Tag konnten dann einige Anmeldungen telefonisch entgegen genommen werden. Die meisten Impftermine wurden im Internet gebucht.
Die parallelen Möglichkeiten der Terminbuchung, Internet, Telefon und persönlich haben sich bewährt, denn es gab am Tag der Impfung keine langen Warteschlangen. Niemand musste länger als 5 Minuten anstehen um ins Foyer des Bürgersaals zu kommen.
Es waren 5 Kabinen aufgebaut in denen die Impfungen von medizinischem Fachpersonal unter Aufsicht von Dr Umer Chaudhry durchgeführt wurden. Es waren je 8 Ehrenamtliche vom Roten Kreuz und dem Seniorenbeirat tätig. Sie sorgten gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf der Impfaktion. Die Stadt Stadtbergen versorgte die Helfer mit Getränken und kleinem Imbiss.