WGs – nicht nur was für Studenten: Simone Strohmayr besuchte Seniorenwohngemeinschaft

Dr. Simone Strohmayr (mit rotem Schal) beim Besuch im Wohnkonzept „Happy Granny“

Dass WGs nicht nur etwas für Studenten und junge Menschen sind, davon konnte sich die SPD-Abgeordnete Dr. Simone Strohmayr bei ihrem Besuch bei „Happy Granny“ in Leitershofen überzeugen. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um ein alternatives Seniorenwohnkonzept. Happy Granny bietet ein familiäres Zuhause für ältere oder kranke Menschen mit unterschiedlichem Betreuungsbedarf. Wer Pflege benötigt, kann diese Leistung separat dazubuchen. „Das ist ein interessantes Konzept. All die Bewohner, die Unterstützung im Alltag brauchen, aber so selbstbestimmt wie möglich leben wollen, finden hier ein Zuhause“, so Strohmayr.
„Das gemeinschaftliche Zusammenleben und die gegenseitige Unterstützung liegen mir und meinem Team besonders am Herzen“, erklärt Initiatorin und Vermieterin Yvonne Schnell. Geselligkeit sei vor allem im Alter wichtig, den so blieben die Senioren in den Alltag eingebunden und dadurch aktiver. Dazu ist der Personalschlüssel deutlich höher als in einem klassischen Seniorenheim. Vom offenen und freundlichen Miteinander zwischen den Bewohnern konnte sich die Landtagsabgeordnete bei Kaffee und frischen Waffeln, die sie mit einigen Bewohnern in der Gemeinschaftsküche selbst gebacken hatte, selbst überzeugen.