SENSEBOX STADTBERGEN: Die Parkschule macht mit und erfasst wichtige Klimadaten!

„Als Teil unseres ERASMUS+Projektes “Climate Change – Meet the Challenge” hat die Parkschule eine SENSEBOX aufgestellt. Mit dieser Umwelt-Messstation werden wichtige Klimadaten alle zwei Minuten aufgezeichnet und zur OPENSENSEMAP hochgeladen. Dort können sie weltweit eingesehen und ausgewertet werden.
Neben Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Helligkeit und UV-Strahlung werden auch zwei Feinstaubwerte erfasst. PM10 bedeutet Staubgrößen von 10µm und PM2,5 bedeutet 2,5µm (=Millionstel Meter).
Die Feinstaubwerte sollten möglichst niedrig sein, da diese unseren Atemwegen schaden und sogar ins Blut gelangen können.
Zusätzlich messen wir auch noch die Bodenfeuchtigkeit und Bodentemperatur in 10 cm Tiefe, um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Boden zu dokumentieren.

Ab jetzt können die Schülerinnen und Schüler aus Stadtbergen immer auf lokale Messwerte zurückgreifen und diese auch im Unterricht analysieren und bewerten.

Hier kannst auch du die Werte unserer Umwelt-Messstation ablesen:

https://opensensemap.org