Das Oster-Turncamp im TSV Inningen

Christoph Leiner, Michelle Hofstetter, Sascha Petrenko Fotos: Gunnar Olms
Christoph Leiner, Michelle Hofstetter, Sascha Petrenko Fotos: Gunnar Olms

Füße strecken statt Eier snacken – das Oster-Turncamp im TSV Inningen

Während andere noch die letzten Ostereier verputzten, starteten die Turnerinnen und Turner des TSV Inningen mit einem fünftägigen Trainingslager in die letzte Ferienwoche. Unter der Führung und Betreuung des hauptamtlichen Trainers des TSV Inningen, Sascha Petrenko, verbrachten die Teilnehmer fünf aufregende und erfolgreiche Trainingstage in der Josef Miller Halle in Inningen.

„Ich freue mich sehr, dass nach dem coronabedingten Ausfall der letzten Turncamps endlich wieder ein Trainingslager für die Jungs und Mädels möglich war. Die Teilnehmer haben in der doch kurzen Zeit sehr viel neues gelernt und daher wollen wir dieses Format in Zukunft häufiger und sogar auch vereinsunabhängig anbieten. Das Nächste ist bereits für die Sommerferien geplant.“ (Sascha Petrenko)

Durch die gute Freundschaft mit dem TSV Buttenwiesen hatten die Teilnehmer sogar die Möglichkeit ein Training in dessen Leistungszentrum vor Ort abzuhalten und dort viele neue Turnelemente auszuprobieren. Der Alltag im Trainingslager war aber nicht nur vom Turnen geprägt, auch die Freizeit war mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet. Von Kartenspielen über Aufgaben zur Stärkung des Teamgeistes bis hin zu Beachvolleyball war alles geboten. Speziell für die jüngeren Teilnehmer war das Oster Turncamp eine ganz besondere und teilweise auch neue Erfahrung. In der Josef Miller Halle, wo tagsüber Saltos geschlagen und Handstände geübt wurden, übernachteten die Kinder und Jugendlichen zwischen Turngeräten wie Seilpferd und Stufenbarren.

Kulinarisch versorgte der Ho?aden der Familie Hö?e die Teilnehmer mit regionalen Lebensmitteln. Mit deren vollwertigen Gerichten, viel frischem Obst und Gemüse konnten die Turnerinnen und Turner das doch anspruchsvolle Training voller Elan und Energie absolvieren. Organisiert hatte das Turncamp der Förderverein Geräteturnen Inningen, der speziell die Turnabteilungen des TSV Inningen unterstützt. „Wir freuen uns immer über neue Gesichter in der Turnhalle, kommt daher einfach mal zum kostenlosen Schnuppertraining vorbei!“ (Sascha Petrenko)

Fotos: Gunnar Olms