Bergheim: Jetzt haben die Kühe eine Anschrift …

Die künftige Straßenbezeichnung lautet: Moosgrabenweg
Begründung: Vorschlag der Bauverwaltung vom 21. März 2017
Das landwirtschaftliche Anwesen im Außenbereich südöstlich von Bergheim war zwar genehmigt wordendie Erschließung erfolgt über einen bereits ausgebauten Feldweg, der von der „Goldwiesenstraße“ nach Süden abzweigt. Zur besseren Auffindbarkeit des Anwesens, insbesondere bei Notfällen, sei aber eine Benennung dieses Weges zweckmäßig, befand die Bauverwaltung. Der Bach namens Moosgraben wurde bei einer Flurbereinigung im Jahr 1926 als Entwässerungsgraben ausgebaut. Er entspringt in der Gemarkung Bobingen südlich vom Weiler Bannacker und mündet nach rund 1,9 Kilometern in den Diebelbach. Der zu benennende Weg endet nahe dieser Einmündung.
Der Vorschlag wird vom Stadtarchiv ausdrücklich befürwortet.
Quelle: Stadt Augsburg, Geo Datenamt