Bergheim: Sommerserenade Herrenhaus Bannacker

Mitte Juli lud der Musikverein Bergheim zu seiner traditionellen Sommerserenade zum Herrenhaus Bannacker ein. Bei herrlicher, sommerlicher Abendstimmung nahmen die Musikerinnen und Musiker die zahlreich erschienen Zuhörer auf eine Reise quer durch Europa mit: Nach der „Festmusik der Stadt Wien“, ging es mit der „Kleinen ungarischen Rabsodie“ nach Ungarn. Mit dem Stück „Wo die Wolgau fließt“ durften sich die Zuhörer mit bekannten russischen Melodien verzaubern lassen. Vom Osten Europas ging es weiter in den Norden. Das Stück „Flyklypa Medley“ war ein Geschenk einer Musikerin, die gerade ein Jahr in Norwegen verbringt und den Bergheimer Musikern echt Norwegische Noten zukommen ließ. Neben ABBA durften die schönsten Melodien aus „Bella Italia“ bei dieser musikalischen Reise nicht fehlen und wurden vom Publikum mit kräftigem und langanhaltendem Applaus belohnt.
Bereits zum zweiten Mal durfte der Musikverein Bergheim die „Bergheimer Alphornbläser“ als musikalische Gäste begrüßen, die das Publikum mit mehreren gekonnt vorgetragenen Stückenbegeisterten, u.a. mit dem „Allgäuer Hirtenruef“. Eine Begegnung der besonderen Art war das Musikstück „Begegnung“. Die Alphörner wurden durch die Blaskappelle begleitet. Mit dem „Alphorntag“ stand ein weiteres gemeinsam gespieltes Stück auf dem Programm und verzauberte das Publikum mit der geballten Klangkraft.

Michaela Höfle-Greiner