Aus dem Rathaus …

Flexible Containerschulen zur Bewältigung von Engpässen

Im Finanzausschuss am Dienstag, dem 18.10.2022 wurde der Nachtragshaushalt 2022 beschlossen. Trotz der anhaltenden schwierigen finanziellen Lage konnten wichtige Punkte erreicht werden, die aus grüner Perspektive absolute Priorität haben. Dazu Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

“Mit der heute beschlossenen 10-Millionen-Rücklage reagieren wir auf die aktuelle Krise und damit verbundene Auswirkungen auf die Energiepreise. Preissteigerungen und anderen Unwägbarkeiten wollen wir damit vorausschauend begegnen. Einen klaren Fokus bei der Mittelvergabe legen wir auf die Weiterentwicklung unserer Schulen – unter anderem für wichtige Sanierungsmaßnahmen und den Erwerb flexibler Containerschulen zur Bewältigung von Engpässen. Diese Entscheidungen kommen direkt unseren Kindern zugute und sind ein wesentlicher Baustein für eine chancengerechte Bildung. Auch der Klimaschutz spielt für uns eine zentrale Rolle. Mittel für Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden und die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung tragen zum Erreichen unserer Klimaschutzziele bei. Zudem freuen wir uns, dass für das Umweltbildungszentrum, das im Jahr 2023 eröffnet wird, Mittel bereitgestellt werden.”

PM StadtratsfraktionBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN