Action, Psychomotorik, Erlebnispädagogik & Co.

– all das gibt´s in der Kindersportschule (KiSS)

Als KiSS Team Augsburg freuen wir uns nach der Sommerpause unsere KiSS-Kids nun wieder in der Halle begrüßen zu dürfen.  Auch dieses Schuljahr steht einiges auf dem Programm: Mit unseren Allerjüngsten, in der Mini KiSS Eltern-Kind-Gruppe, durchleben wir nach einem psychomotorischen Ansatz das ganze Jahr mit all seinen Jahreszeiten und Festen. Kinder brauchen das Gefühl von Zuneigung, Akzeptanz und Vertrauen. Mit altersgerechten Aufgaben erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und leisten ihren persönlichen Beitrag zur Gemeinschaft. In schwierigen Situationen in Sportstunden sollen Kinder ihre eigene Lösung für die Problemstellung finden.

Beim Post SV lernen die Kinder spielerisch nach dem Motto „Ich kann es alleine schaffen!“. Als Trainer hören wir aktiv und ganz bewusst zu, sodass die Kinder stets Hilfe bekommen, wenn sie diese benötigen und darum bitten. Aber auch negative Emotionen finden Platz in der Sportstunde. Gemeinsam lernen wir auch Wut und Trauer kennen und besprechen spielerisch, was Emotionen sind und welche es gibt.

Wir lassen den Kindern Raum, sich selbst zu spüren und sich auszuprobieren. Während die Kleinsten unserer Kindersportschule zunächst erste sportliche Erfahrungen mit Alltagsgegenständen sowie Klein- und Großgeräten erfahren, schnuppern unsere Großen in der Boom- und Power-KiSS in möglichst viele Sportarten rein. Was uns dabei am wichtigsten ist? Die Freude und der Spaß am Sport!
Ihr / euer PSA