Ein Plus an Sicherheit…

Erster Bürgermeister Paulus Metz freut sich zusammen mit den Antragsstellern Sophie Schaumberg (v.l.n.r.) und Jochen Kaiser sowie Barbara Haussmann vom Förderverein der Parkschule Stadtbergen über die Fertigstellung des gesonderten Zugangs für den Geh- und Radverkehr an der Hagenmähderstraße 10-14.

…für den Geh- und Radverkehr an der Hagenmähderstraße

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer gelangen ab sofort wesentlich sicherer auf die Gewerbefläche an der Hagenmähderstraße 10-14 in Stadtbergen (Penny, Ihle, SOBI, Tedi etc.).  Vor Kurzem wurde ein gesonderter Zugang für den Geh- und Radverkehr auf das Gelände errichtet.

Der Wunsch nach einem derartigen Zugang kam direkt aus der Bürgerschaft. Im Rahmen einer Bürgersprechstunde und von „Ruf den Bürgermeister“ wiesen Sophie Schaumberg und Jochen Kaiser auf die gefährliche Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer hin, wenn diese die Fahrzeugzufahrt nutzen, um auf das Gewerbegelände zu kommen. Sie regten deshalb einen separaten Zugang an – was auch mehrere Eltern der Parkschule unterstützen.

Erster Bürgermeister Paulus Metz suchte daraufhin zusammen mit dem Eigentümer der Grundstücksfläche und der städtischen Bauverwaltung nach einer guten und einvernehmlichen Lösung. Die konnte schließlich gefunden werden: Direkt neben der Fahrzeugzufahrt befindet sich nun ein separater Zugang für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer. Hierfür entfiel in Absprache mit der Bauverwaltung ein PKW-Parkplatz. Die Kosten für die Baumaßnahme wurden komplett vom Grundstückseigentümer getragen.

Bei einem Vor-Ort-Termin wurde nun der gesonderte Zugang für den Geh- und Radverkehr offiziell eingeweiht. Gemeinsam mit den Antragsstellern freute sich Erster Bürgermeister Paulus Metz über die Fertigstellung: „Ich danke allen, die an der Realisierung des separaten Zugangs beteiligt gewesen sind und sich dafür eingesetzt haben. Er stellt eine weitere Verbesserung der Situation für den Geh- und Radweg im Stadtgebiet dar.“

Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen