Apfelsaft pressen mit Harald Harazim

Apfelsaft pressen mit Harald Harazim


Mit der Apfelpresse auf der Sackkarre kam der Wald- und Naturlehrer Harald Harazim im Kindergarten Reiterweg an, wo er schon von den drei Kindergartengruppen erwartet wurde. Die gesammelten Äpfel haben die Kinder klein geschnitten und damit die Presse gefüllt. Harald Harazim und die Kinder versuchten zunächst ein Apfelstück mit der Hand auszupressen, was nicht gelangt. Dann erklärte er kindgerecht die genaue Handhabung der Apfelpresse. Mit vereinten Kräften und einem Lied wurde an der Presse gedreht und „gepumpt“ und unter großem Jubel kam der süße wohlriechende Saft herausgeflossen. Alle Kinder kosteten und fanden den selbst gepressten Saft lecker. Die Kinder stellten schnell fest, dass aus „so vielen Äpfeln nur so wenig Saft“ kommt.Zum Abschluss erzählte Harald den Drei- bis Sechsjährigen das Märchen vom „Apfelkönig“. Kinder und Kolleginnen waren sich einig: es ist immer wieder schön und ein Erlebnis, wenn Harald in den Kindergarten Reiterweg kommt.