Als erster Verein in Augsburg: FSV Inningen gründet Abteilung Schafkopf

Die Gründungsmitglieder, von links nach rechts: Stefan Bellan, Heiko Karlinski, Florian Kohlberger, Johannes Stork, Gerd Bellan, Lukas Fink

Seit dem 17. Juli 2020 ist der FSV Inningen um eine Abteilung größer, nämlich um die Abteilung Schafkopf. In der Wertachgaststätte kamen hierzu die sechs Gründungsmitglieder zusammen, um ihr schon länger anberaumtes Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Gedankenspiele zur Gründung einer eigenen Abteilung gab es demnach bereits seit Ende letzten Jahres, bis zur tatsächlichen Gründungsversammlung musste man allerdings nun etwas Geduld aufbringen.
Die Freude über die Neugründung schmälert das aber nicht. „Unser oberstes Ziel ist es, mit dem Schafkopfen ein bayerisches Brauchtum generationenübergreifend wieder unter die Leute zu bringen, aber auch das Interesse bei Denjenigen zu wecken, die es erst lernen wollen“, so der frisch gewählte Abteilungsleiter Gerd Bellan. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Stefan Bellan und Lukas Fink, komplettiert wird die Abteilungsleitung von Kassenwart Martin Bazelt und Schriftführer Florian Kohlberger.
Der Plan der Abteilungsleitung sieht es vor, dass der Donnerstag zum Vereinsabend erklärt wird, wo nicht nur Schafkopf gespielt, sondern Interessierten auch beigebracht wird. Darüber hinaus sollen neben internen Vereinsmeisterschaften mindestens zweimal im Jahr Preisschafkopfen veranstaltet werden, zudem plant man ab der kommenden Spielzeit die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften.
Für alle Schafkopffreunde gilt es daher, sich den 9. Oktober 2020 rot im Kalender zu markieren, da hier – sofern pandemiebedingt möglich – im Rahmen einer Auftaktveranstaltung das Konzept der neuen Abteilung vorgestellt wird. Hierzu wird der FSV Inningen auf seiner Internetseite und in den sozialen Medien jedoch noch genauer informieren.
PM·FSV