Aktiv in Frühling und Winter

Aktiv in Frühling und Winter

Ein langer Winter geht endlich vorbei – Ostern naht, die Natur erwacht. Unsere Stadt hielt keineswegs einen Winterschlaf.Der Haushalt, die Grundlage unseres kommunalen Handelns, wurde verabschiedet. Wir setzen mit ihm ein deutliches Zeichen für Energieeinsparung. Nicht weniger als 1 Mio ¤ wurden eingestellt für die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden. Priorität haben die Osterfeldhalle, die Oswald-Merk-Halle, der Elias-Holl-Kindergarten und teilweise die Parkschule. Der Staat leert über ein Konjunkturprogramm sein Füllhorn aus über die Städte und Gemeinden. Selbstverständlich haben wir die entsprechenden Anträge gestellt, um etwas von dem Kuchen abzubekommen.Die Familienpolitik ist in aller Munde. Kindertagesstätten sollen in vermehrtem Umfang gebaut werden, darunter auch Kinderkrippen. Hatten wir vor 2 Jahren noch keinen Bedarf, ist die Nachfrage nunmehr überwältigend. Insgesamt bräuchten wir Platz für 3 Kinderkrippen, Tendenz steigend. Wir werden die Nachfrage befriedigen. Ich verhehle nicht, dass ich diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen verfolge. Allerdings weiß ich, dass unsere Erzieherinnen äußerst liebevoll mit ihren Schützlingen umgehen. Es ist schon eine sehr, sehr anspruchsvolle Aufgabe, wenn zwei Erzieherinnen nicht weniger als 12 Kinder im Alter von knapp einem Jahr bis zu drei Jahren zu betreuen haben… Die Stadt jedenfalls bemüht sich, Partnerin gerade für die jungen Familien zu sein.