Immer am gleichen Strang ziehen! Das Leitershofer Ehepaar Irmgard und Kurt Weber feierte Goldene Hochzeit. Trotz Gehörloskeit meistert das Jubelpaar bestens den Alltag

Immer am gleichen Strang ziehen! Das Leitershofer Ehepaar Irmgard und Kurt Weber feierte Goldene Hochzeit. Trotz Gehörloskeit meistert das Jubelpaar bestens den Alltag


Das Leben schreibt oft unglaubliche Geschichten, zu denen sicher auch die „Lovestory“ des in Leitershofen lebenden Ehepaars Irmgard und Kurt Weber zählt, die kürzlich ihre Goldene Hochzeit feierten. Überaus erfreut zeigten sie sich vom Besuch von Stadtbergens Erstem Bürgermeister Paulus Metz, der mit dem Stadtberger „Sektpräsent“ herzlichst gratulierte und auch die Glückwünsche von Landrat Martin Sailer übermittelte.
Irmgard und Kurt Weber sind gehörlos und erlitten das gleiche Schicksal: Beide sind in der ehemaligen Tschechoslowakei in Sternberg und Troppau geboren, erkrankten im Alter von zwei Jahren an Gehirnhautentzündung, sind seitdem gehörlos, erlebten als Kinder den Krieg und wurden 1946 mit ihren Eltern aus der geliebten Heimat vertrieben. Kurt Weber, der heute 79 Jahre alt ist kam nach Augsburg, Irmgard Weber, heute 73 Jahre, nach Thannhausen. Obwohl beide die Gehörlosenschule in Dillingen besuchten, lernten sie sich erst bei einem Faschingsball des Gehörlosenvereins in Augsburg kennen. „Das zarte, schüchterne Lächeln meiner Mutter faszinierte meinen Vater, es war einfach Liebe auf den ersten Blick“, erzählt Sohn Dieter, der seine Eltern tatkräftig unterstützt. Kurt Weber arbeitete als Konstrukteur bei MAN Roland, seine Gattin als Näherin in einer Trauerwarenfabrikation. Während Kurt Weber das Fotografieren und Theaterspielen liebt, zieht Gattin Irmgard das Kegeln vor. Seit 1963 wohnen die Webers in ihrem Reihenhaus in Leitershofen und haben sich aufgrund ihrer Gehörlosigkeit nur für ein Kind entschieden. Bei der Erziehung des gemeinsamen Sohnes Dieter halfen die Eltern von Irmgard Weber, die liebevoll den Enkel umsorgten. Selbstverständlich ist es für Gehörlose nicht einfach den Alltag zu gestalten, wenn sie mit Hörenden kommunizieren müssen. „Um das Gesprochene von den Lippen ablesen zu können müssen Hörende deutlich und langsam sprechen, was diese oft nicht machen oder wieder vergessen“, sagt Sohn Dieter. Er unterstützt mit Gattin Andrea die Eltern insbesondere bei Behördengängen, was heute jedoch nur noch selten der Fall ist.
Eine nette Anekdote erzählt, wie der junge Kurt Weber seine Schüchternheit überwand. Mit einem Freund fuhr er nach Italien und da Gehörlose mit Gebärden keinerlei Schwierigkeiten haben und auch die Italiener gerne „mit Händen und Füßen“ reden, ist den Italienern gar nicht aufgefallen, dass die beiden jungen Deutschen gar nichts hören können.
Viel Zeit verbringen die „Goldhochzeiter“ in ihrem gepflegten Haus, dem geliebten Garten, unternehmen oft Bummeltouren in den historischen Städten Bayerns und haben viel Freude und Spaß mit den acht-, sechs- und vierjährigen Enkeln Leonora, Eric und Lars.
Das Rezept für 50 Jahre wunderbare und glückliche Ehe verraten sie zuletzt: Liebe, Vertrauen und Treue. Dabei immer am gleichen Strang ziehen und alle Entscheidungen gemeinsam treffen. Ingrid Strohmayr