Neuwahlen bei der Bund Naturschutz-Ortsgruppe

Neuwahlen bei der Bund Naturschutz-Ortsgruppe


Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im März konnte sich wieder ein kompletter Vorstand formieren. Geändert hat sich nicht viel! Der alte, neue Vorstand wurde wie folgt bestätigt: 1. Vorsitzender, Ralf Lemmermann, 2. Vorsitzende, Sylvia Strauch, Schatz-
meisterin, Christa Rößner, Schriftführerin, Elisabeth Palm. Als Beisitzer fungieren Dr. Josef Hochhuber und Raimund Strauch.
Besonders gut entwickelt hat sich die Kindergruppe im Stadtberger Bund Naturschutz. Die „Grashüpfer“ werden vorbildlich von Christine Hochhuber-Kronpaß und Judith Spindler geführt.
Ein detailliertes Programm wird die BN-Ortsgruppe noch ausarbeiten. Auf jeden Fall werden die beliebte Pflanzentauschbörse im Frühjahr und das Kartoffelfeuer im Herbst auch in diesem Jahr stattfinden.
Johannes Enzler, neuer 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Augsburg freute sich sehr, dass die Ortsgruppe weiterhin in Stadtbergen aktiv sein kann. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Stadtrat sei sehr wichtig. Neben lokalen Themen müsse man heutzutage auch über den Tellerrand hinausblicken! In einem interessanten Referat stellte Johannes Enzler dar, wie bedrohlich und bereits weit fortgeschritten das Artensterben hierzulande und weltweit ist durch falsche Agrarpolitik, z.B. durch Umwandlung von wertvollem Grünland in Mais-Monokulturackerflächen! Dauerhaftes Grünland und die Entwicklung von Wildblumen und Kräutern und der Verzicht auf Pestizide schützen die Bienen und schaffen Lebensraum für andere Insekten und Kleintiere, die durch Monokultur bereits rasant vom Aussterben bedroht sind.