Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen

Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen, im Saal der der FSV-Wertachgaststätte in Inningen ließen die Verantwortlichen das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Sowohl Vorsitzender Peter Hopf als auch seine beiden Stellvertreter Bernd ­Langenwalter und Dr. Florian Freund konnten für ihre verantwortlichen Bereiche durchwegs Positives berichten.
Mit knapp 300 Mitgliedern blieb die Mitgliederzahl stabil, davon sind allein 209 Familienmitgliedschaften.
Kassiererin Petra Schilcher, die sich 10 Jahre um die Vereinsfinanzen gekümmert hat und künftig aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, konnte noch von einer soliden Finanzgrundlage berichten, musste aber darauf hinweisen, in den kommenden Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit des vereinseigenen Berghauses „Schönblick“ in Thalkirchdorf/Allgäu zu werfen. Diesen sorgenvollen Blick in die Zukunft untermauerte Hüttenreferent Roland Eckert mit dem Hinweis, dass die Belegung im abgelaufenen Jahr rückläufig war und deswegen mit einer Werbekampagne verstärkt nicht nur Besuchergruppen, sondern auch Familien mit Kindern, vor allem aus der Region zu einem Kurz- oder Wochenurlaub sowohl im Sommer wie im Winter animiert werden sollten.
Aus den Berichten der einzelnen Fachgruppen ging hervor, dass die jeweiligen Angebote bei den Mitgliedern gut angenommen wurden. Besonders die Frauengruppe unter der Federführung von Anneliese Holzer und Angelika Schneider und die Wintersportabteilung mit Peter Neuhäuser haben mit ihren Aktivitäten Schwerpunkte gesetzt. Mit der wöchentlichen Skigymnastik in der Friedrich-Ebert-Turnhalle und bei Nordic-Walking mit Übungsleiter Dieter Roser können sich die Mitglieder die notwendige Kondition aneignen. Die 40 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind vor allem im Wintersport aktiv. Auch die von Günter Eberle und Erich Eckert mit großer Sorgfalt organisierten Ausflüge, Radtouren, Wanderungen und Besichtigungen erfreuen sich großer Beliebtheit.
Bei den anschließenden von Walter Högg und dem Ehrenvorsitzenden Herbert Götz und zügig durchgeführten Neuwahlen ist die bisherigen Vorstandschaft mit Peter Hopf als Vorsitzendem und seinen beiden Stellvertretern Bernd Langenwalter und Dr. Florian Freund einstimmig wieder gewählt worden.
Als neue Kassiererinnen stellten sich Christl Neugebauer und Helga Mayinger zur Verfügung. Die Schriftführung bleibt in den bewährten Händen von Elke Heimer, bestätigt worden sind Peter Neuhäuser (Wintersportwart), Günter Eberle und Erich Eckert (Touren), Anneliese Holzer (Sprecherin der Frauengruppe), Roland Eckert und Udo Spindler (Vorsitzende des neunköpfigen Hüttenausschusses), Herbert Götz (Presse und Senioren), Kurt Neuhäuser (Archivar), Peter Kapsegger (Wassersport) und Peter Weichert als Beisitzer. Für die Kinder- und Jugendarbeit ist Marion Eser verantwortlich, die Vertretung im Stadtjugendring nimmt Conny Spindler wahr.
Vorsitzender Peter Hopf forderte abschließend die Versammlungsteilnehmer auf, im Geist der internationalen Naturfreundebewegung auch weiterhin mitzu-wirken.