Ausgespielt … Historischer Spielmannszug des TSV Inningen hat sich aufgelöst. Neue Formation aus Fahnenschwingern und Trommlern

Ausgespielt … Historischer Spielmannszug des TSV Inningen hat sich aufgelöst. Neue Formation aus Fahnenschwingern und Trommlern

Es hatte sich schon länger abgezeichnet – im Dezember 2012 war das Ende unausweichlich: Probenbesuche mit weniger als 6 Musikern machten einen geordneten Probenbetrieb unmöglich. Langjährige Leistungsträger konnten ihr Engagement aus persönlichen Gründen nicht mehr aufrecht erhalten; es fehlten damit nicht nur die Ausbilder, sondern es waren auch keine Jugendlichen mehr für den Spielmannszug zu begeistern. Dessen Leiter, Martin Genswürger trat als Konsequenz daraus zurück und in einer Krisensitzung im Januar 2013 beschloss die Abteilung, den Spielmannszug aufzulösen. Gleichzeitig aber wurde die Neugründung einer Trommler- und Fahnenschwingergruppe beschlossen – ein Neuanfang mit 12 ehemaligen Spielmannszugmitgliedern, die unter dem Namen „Inninger Schdeggaschwinger“ beim Augsburger Bürgerfest, bei der „Friedberger Zeit“ und ähnlichen Festen sicher noch von sich reden machen und den Namen des Stadtteils Inningen in die Welt hinaustragen werden.