Guns n Roses … mit der gleichnamigen Rock-Legende hat diese Hochzeit natürlich nichts zu tun – oder doch?

Guns n Roses … mit der gleichnamigen Rock-Legende hat diese Hochzeit natürlich nichts zu tun – oder doch?

Als sich die derzeitige Schützenkönigin Sarah Lettieri und zweiter Sportleiter Florian Huber am 7. 7. 12 in der St. Paul Kirche in Augsburg-Pfersee das Jawort gegeben hatten, wurden sie nach dem Verlassen des Gotteshauses durch ein Rosen-Spalier der Stadtberger Schützen geleitet. Nach alt hergebrachter Tradition wollten wir Schützen an Stelle der Rosen eigentlich unsere Gewehre (ausnahmslos Luftdruckwaffen) präsentieren. Hier wurde aber die Rechnung ohne den Wirt (in diesem Fall das Ordnungsamt der Stadt Augsburg) gemacht. Die ansonsten immer hilfsbereite und entgegenkommende Mitarbeiterin erklärte uns kurz und bündig, dass in diesem Fall für jede teilnehmende Person ein Waffenschein ausgestellt werden müsse und das Waffengesetz hier keine Ausnahmeregelung vorsehe.
Nach einem Small Talk bei Sekt und Orangensaft im Pfarrsaal fuhr die Hochzeitsgesellschaft dann zum Bürgersaal nach Stadtbergen, um dort bei einem ausgezeichneten Essen, Livemusik und Tanz weiter zu feiern. Empfangen wurde sie dort von den Stadtberger Salutschützen mit 3 Salven aus ihren Vorderlader-Gewehren.
Ironie unserer Gesetzgebung: Diese, mit Schwarzpulver geladenen Waffen dürfen (sofern bei der Polizei angemeldet und vom Landratsamt genehmigt) in der Öffentlichkeit nicht nur präsentiert, sondern auch abgefeuert werden.
Adolf Schnürch
(1. Schützenmeister, Schützenverein Stadtbergen)/Foto: Andi Greger