90-Jahr-Feier bei den Schützen des TSV-Inningen

Schon zum zweiten Mal konnte dieses Jahr beim Turn- und Sport-Verein (TSV) Inningen gefeiert werden.
Im Frühjahr wurde die neue Sporthalle eingeweiht, dann folgte noch das 120-jährige Bestehen des Vereins.
Nun im Herbst war die Abteilung Schützen mit einem runden Geburtstag dran, die im Oktober 1929 gegründet worden war. Zum Fest kamen denn auch gern Sportreferent Dirk Wurm und Stadtrat Wilhelm Leichtle, der zudem langjähriges Vereinsmitglied ist.
Aus der regionalen Ebene der Schützen nahmen zahlreiche Funktionsträger teil, so der 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch,
2. Gauschützenmeister Wilfried Neff, Sportleiter Gewehr Peter Huber mit Frau, Sportleiter Pistole Martin Vill,
2. Gaudamenleiterin Anita Rittel und Gauschatzmeister Werner Gintzel.
Der Einladung gefolgt waren auch die beiden TSV-Ehrenvorsitzenden Peter Oßwald und Bodo Hummel, jeweils mit Frau, außerdem der erste und zweite Vorstand ds Gesamtvereins Jörg Weißenhorn und Thomas Rhee jeweils mit Frau.
Schützenmeister Wolfgang Wiedemann begrüßte die Anwesenden und berichtete über die Ereignisse der letzten Jahre. Nach den lobenden Grußworten der beiden Kommunalpolitiker, der Gauschützenmeister und des 1. Vorstands folgten zahlreiche Ehrungen:
Für 60 Jahre Zugehörigkeit zum Bayerischen Sport-Schützen-Bund (BSSB) und dem Deutschen Schützen-Bund wurden Franz Bieberacher durch 1. Gauschützenmeister Morasch die Urkunden und Anstecknadeln überreicht.
Martin Vill konnte gleich vier Schützen für 30-jährige Treue zum BSSB ausgezeichnen: das Brüderpaar Rainer und Harald Schwab sowie Vater Wolfgang und Sohn Tobias Wiedemann.
Werner Lobner und Herbert Schipf ehrte Wilfried Neff für langjährige Ausbildungsleistung bei der Jugend mit der Verdienstnadel „In Anerkennung“. Anita Rittel ehrte eine Schützin und zwei Schützen für 40 Jahre Mitgliedschaft beim BSSB:
Ehrenschützenmeisterin Renate Barnert, Helmut Ewald und Werner Hörauf; die Ehrung der vier Genannten für 40 Jahre Mitgliedschaft beim DSB erfolgte durch Peter Huber.
Abschließend konnte Gauschützenmeister Morasch die Silberne und Goldene Verdienstnadel an Harald Schwab und Wolfgang Wiedemann überreichen – Harald Schwab bekam die Silberne für die 11-jährige Ausübung als 1. Sportleiter und 2. Schützenmeister. Für das Amt des 1. Schützenmeisters seit über 11 Jahren und über 23 Jahre als Mannschaftsführer der Pistolenmannschaft, die in der Bezirksliga geschossen hat, konnte Wolfgang Wiedemann die Goldene Verdienstnadel entgegennehmen.
Mit dankenden Worten und der Übergabe kleiner Geschenke beendete der Schützenmeister die Veranstaltung

pm TSV Inningen, Schützen